Mathe Walmdach?

2 Antworten

Heut mal interdiszipliär: Das lateinische "divide et impera" - "teile und (be)herrsche" gilt auch bei Körpern der Mathematik.

Abei findest Du eine kleine Zeichnung zum besseren Verständnis.

Zuerst zum Volumen: Stell dir vor, das wäre kein Dach, sondern ein Kuchen. An den Punkten E und F schneidest Du die Schrägen am Ende ab.

Dann hast Du a) ein (liegendes) Dreiecks-Prisma in der Mitte und b) 2 schiefe Pyramiden an beiden Enden -  die kannst Du wieder zu einer regulären Pyramide zusammenbauen.

Addiere das Volumen der beiden Teile.

Jetzt zur Fläche;

Bei Punkt F sind 2 punktierte Hilfslinien eingezeichnet. Berechne deren Länge.

Berechne anschließend die Fläche des Enddreiecks und des Trapez (Hint: Kann man auch wieder in ein Rechteck + 1 Dreieck zerlegen).

Beachte, daß es 2 Enddreiecke und 2 Trapezflächen gibt.

Addiere zum Schluß alle Flächen.

 - (Mathematik, Walmdach)

versuch es doch einmal in einer zeichnung festzuhalten.

Zeichne in Trapez, das unter die Länge 12cm hat und oben 6cm(Firstlänge). Den Abstand legst du als 4cm fest.

clemensw  20.03.2017, 11:37

Leider falsch. 4m ist die Höhe des Daches, nicht die Länge der Dachseite.

Pythagoras?