Wie berechnet man einen Altersdurchschnitt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du addierst alle Alter zusammen

(z.B.: 15+13+17+14 = 59)

Und dann teilst du diese Summe durch die Anzahl der Summanden (also Personen in dem Falle)

(59:4 = 14,75) -> das Durchschnittsalter beträgt 14,75 (also rund 15) Jahre.

Mir scheint, hier schlagen alle vor, den Durchschnitt (das arithmetische Mittel) aus allen Altern zu berechnen, wobei eine schöne Kommazahl rauskommt. Sieht ja auch so einfach aus! Aber keiner merkt, dass man mit ABGERUNDETEN Werten rechnet. (Denn wenn jemand in sechs Monaten 25 wird, sagt man trotzdem, er sei 24, obwohl die Person viel eher 24,5 Jahre alt ist.) Dann kommt auch ein Durchschnittswert heraus, der rund ein halbes Jahr zu niedrig ist. Wenn man also z. B. den Altersdurchschnitt einer Schulklasse herausfinden will, spielt es schon eine Rolle, ob dabei 15,6 oder 16,1 herauskommt, oder? Finde ich wenigstens, wenn man das Ergebnis schon auf eine Nachkommastelle genau angibt ... Fazit: Rechnet man nicht mit hinreichend genauen Altersangaben, kommt ein zu geringer Durchschnitt heraus. Es ist nur eben etwas komplizierter, mit den 12 Monaten und so ...

Es ist eben doch nicht so einfach wie hier viele schreiben! Wenn z.B. in einer Firma 2 MA arbeiten, der eine ist 20 Jahr alt und hat einen monatlichen 20 Stundenvertrag. Der zweite ist 50 Jahre alt und hat einen monatlichen 165 Stundenvertrag. Nun das Alter der beiden einfach zu addieren und durch 2 zu teilen, wirft ein völlig falsches Bild auf. Man muss nämlich auch den prozentualen Stunden-Anteil berücksichtigen! Welche Formel schlagt ihr vor?   

Du addierst die Zahlen der Altervorgaben und teilst die Summe dann durch die Zahl der Personen, deren Alter Du als Grundlage genommen hast.

Wie Noten.....man zählt das Alter zusammen...zB. 30+23+40 dann durch die Anzahl der personen: 30+23+40=93.....93:3=31