Gibt es einen bestimmten Altersdurchschnitt, der in die Sauna geht?

6 Antworten

Ich bin schon in jungen Jahren gerne in die Sauna gegangen und mache dies jetzt im mittleren Alter immer noch. Ich habe schon den Eindruck, dass bei vielen Leuten das Interesse dafür erst im höheren Alter beginnt- in die Saunas in die ich gehe trifft man aber auch immer wieder auf jüngere Leute- so ab Anfang oder Mitte 20. Habe aber auch festgestellt, dass die Uhrzeit relevant ist- vormittags in der Woche triffst du da natürlich viel mehr Rentner wie nachmittags oder am Wochenende.

saunatom  28.02.2019, 14:00

Altersdruchschnitt nach Uhrzeit, nach Anlage , nach Saunart, nach Region, man kann ganz viele Dinge "durchschneiden" ...
Aber das Durchschnittsalter ALLER deutschen Saunagänger bleibt trotzdem bei 50 Jahren. :-)

Ich fands früher immer sau langweilig, weil die immer nur einen Aufguss pro Stunde gemacht haben. Jetzt hab ich bessere Saunen gefunden, wo es zeitweise 2 oder sogar 3 pro Stunde gibt. Jetzt machts Spaß, wenn man 6-10 Aufgüsse zwischen 7 und 11 Abends machen kann. Da ist der Altersdurchschnitt eher so um die gefühlte 30- 40. Weil Saunagänger aber länger leben, ist der Durchschnitt im allgemeinen höher. Obwohl ich regelmäßig in der Sauna um mein Leben bange, bin ich trotz dass ich über 30 bin, immer noch lebendig.

Allerdings ist das Durchschnittsalter das was mich am wenigsten interessiert. An Wochenenden ist auch ein jüngeres Publikum auch schon Nachmittags dort anzutreffen. Das ändert aber nichts daran, dass es da nur lasche Aufgüsse gibt, die man sich alle schenken kann.

Wenn es so ist, dass eine bestimmten Saunaanlage nur älteres Publikum hat, oder sich zu bestimmten Zeiten dort fast nur Rentner aufhalten, dann ist das auch teilweise vom Betreiber so gewollt. Deshalb kann man nicht von einzelnen Erfahrungen nicht auf das allgemeine Verhalten schließen. Das wäre so, als würde man auf ein Schlagerkonzert gehen, und daraus schlussfolgern, dass Musik im allgemeinen scheiße ist.

Also der Durchschnitt sollte bei 50 liegen schätze ich mal. Ich war neulich in meinem Fitnesstudio in der Sauna, da waren nur Rentner und in Saunalandschaften sieht es auch nicht viel anders aus, aber da findet man schon jüngere.

saunatom  28.02.2019, 14:13

Richtig geschätzt!
Es gibt auch 80 jährigen Saunagänger und auch einige jüngere aus Fitness & Co, doch die meisten Saunaanlagen Besucher sind tatsächlich im Schnitt 50 Jahre

Den gibts immer, aber er verändert sich ständig.

saunatom  28.02.2019, 21:22

Das hätte auch ein Esel mit längeren Ohren feststellen können...
Er verändert sich mit jedem neuen Gast, weil das so ist bei einem "Durchschnitt"
Jedoch und das ist das Wichtige: Das Durchschnittsalter lag in den letzten Jahren immer so in einem Bereich zwischen 45 und 55 Jahren!

Ich gehe seit 12 Jahren regelmässig in die Sauna und habe ca. 30 verschiedene Anlagen besucht. Ausserdem bin ich auf dem Saunaportal der saunafans.de die etwa 4500 Sauna Mitglieder haben.

Der Altersdurchschnitt aller deutschen Saungänger ist bei etwa 50 Jahren!

Das kann ich durch unser Portal und 12 Jahren Erfahrung auch nachweisen!

:-)
LG

saunatom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!