Wie viele Protonen hat ein Natriumion?

4 Antworten

Ein Atom hat so viele Protonen wie seine Ordnungszahl ist. Du brauchst also nur im PSE nachsehen welche Ordnungszahl Natrium hat.

Ob es ein Ion ist oder nicht ist für diese Frage egal, weil Ionen eigentlich nur durch das hinzufügen oder entnehmen von Elektronen aus der Hülle entstehen.

Protonenzahl = Ordnungszahl

Das ist die Zahl, die im Periodensystem immer um 1 größer wird, wenn man es wie ein Buch liest.

LG

Ein Natrium-Ion hat genau so viele Protonen wie ein Natrium-Atom nämlich 11 und die sind im Atomkern.