Wie viele Pferde darf ich auf dieser koppel halten? ( genau ausgemessen )

das ist sie!!!!!! - (Pferd, Pferdehaltung)

5 Antworten

Nach Deiner Skizze kommen etwa 12000qm heraus, das sind 1,2 Hektar. Also, wenn man etwa 1Ha pro Pferd rechnet, dann nur 1Pferd. Da Pferde aber nie alleine stehen sollten, reicht es dann knapp für 2 Pferde, wenn sie nicht länger als 8 Stunden draußen stehen. Andernfalls überlebt die Wiese kaum eine Weidesaison.

Man kann natürlich auch bis zu 6 Pferde auf dieser Fläche unterbringen, das bedingt aber eine Heuraufe, die immer (auch im Sommer!!) gefüllt ist.

Idealer Weise sollte eine Weide immer teilbar sein, so daß die Teile immer wechselseitig genutzt werden können und der andere Teil Zeit hat sich zu regenerieren. Auch müssen Weiden von Zeit zu Zeit gedüngt werden, das macht man dann eben auch in Teilen...

LG Calimero

Mindestens ein halber ha pro Pferd also würde ich sagen 2 könnten passen planst denn noch Reitplatz und Abstellfläche für heuballen und paddock wird die Weide knapp würde kein paddock planen eher Jahresweide und in Frühjahr ein paddock kurzfristig ziehen für 6 Wochen in in der Zeit die weidepflege zu machen ..abschleppen düngen evtl nachsäen walzen und damit das Gras die Möglichkeit hat zu wachsen ..

Kommt darauf an,wie lange Du sie beweiden möchtest. Je weniger umso länger die Weidezeit. Ich würde nicht mehr als 6 Pferde draufstellen. Je mehr,umso schneller ist die Wiese abgefressen und die Grasnarbe wird zertrampelt,vor allem bei Regenwetter.

Shoppingmaus  08.04.2015, 14:49

Bei 1,2 hs die Fläche viel zu knapp bei 6 Pferden Maximum 2 Ponys

Max 1 Pferd und ein Pony.

0 Pferde, da absolut nicht ausreichend.