Wie viele Patienten hat ein Psychotherapeut am Tag?

4 Antworten

Ein Psychotherapeut behandelt durchschnittlich 26 Patienten gleichzeitig. Jetzt sieht er nicht alle Patienten wöchtentlich, einige eben auch alle 14 Tage oder nur alle 4 Wochen, aber die Tage sind schon ganz gut durchgeplant. Ich würde mit 5-6 Patienten pro tag rechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
alreadyover
Fragesteller

Ist es bei so einer hohen Anzahl an Patienten, nicht ziemlich schwierig sich an die Probleme der Patienten zu orientieren, oder sogar zu erinnern?

sunnywobgirl  28.01.2021, 17:32
@alreadyover

würde ich nicht so sehen. meist arbeitet man mit den patienten ja jahrelang zusammen, und man macht sihc auch notizen. das bekommt man dann schon auf den schrirm, man muss sich halt die infos vor der sitzung noch mal durchlesen ;)

Super unterschiedlich, bei einer Gesprächsdauer von 45 Minuten so 8-10 und bei 90 dann eher 4-5, manche arbeiten auch länger und andere kürzer. Ist halt oft ein 9-5-Job.

maximal 6 würde ich sagen

dazu ein Witz:

ein junger Psychotherapeut arbeitete neu in seiner Praxis. Er war abends immer völlig kaputt. Eines Tages begegnete er einem Kollegen, der seine Praxis einen Stock über ihm hatte. Der war munter, gut gelaunt, hatte seine Golfsachen bei sich und summte vor sich hin.

eines Tages fragte der junge Therapeut: "wie kommt es, dass Sie am Abend so voller Elan sind. Ich habe vier Patienten am Tag, während bei ihnen ein ständiges Kommen und gehen herrscht. Wie halten Sie das aus, wo sie den ganzen Tag dem Leid der Patienten zugehört haben?"

Der erfahrene Kollege lachte und antworte: "Wer hört denn zu?"

Etwas Wahres ist da schon dran.