Wie viele mögliche Quadrate in einem 8x8 Schachbrett?

2 Antworten

1) Beginnend mit dem Einheitsquadrat links unten ergeben sich die 8 eingezeichneten bunten Quadrate

=> 1 * 8

2) die 3 Einheitsquadrate, die das Einheitsquadrat links unten umgeben; von jedem dieser 3 kann man nach dem Verfahren wie bei 1) 7 Quadrate bilden

=> 3 * 7

3) die 5 Einheitsquadrate die das 2x2-Quadrat links unten umgeben; von jedem dieser 5 kann man nach dem Verfahren wie bei 1) 6 Quadrate bilden

=> 5 * 6

4) ...

5) ....

....

Studentmum
Fragesteller

Wow danke!!! Ich kann das jetzt nachvollziehen :) das bringt mich in der Bearbeitung der Aufgabe wirklich viel weiter !!! Tausend dank!

Weitergehende nach dieser Art :204 mal 4. = 816 Quadrate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung