Wie viele Menschen (in Prozent) benutzen in Deutschland/Europa/weltweit einen Induktionsherd?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den jetzigen Stand müßte man aus den alten Statistiken hochrechnen.

Induktion wurde jahrelang verteufelt (am lautesten von Küchenverkäufern) und es gibt immer noch sehr viele unwissende Menschen die behaupten, Gas würde am schnellsten erwärmen. Dabei ist genau das Gegenteil richtig.

Inzwischen hat sich Induktion aber durchgesetzt. Alle Hersteller von Töpfen bauen diese Induktionsgeeignet. Es gibt schon einzel Induktionsfelder für unter 30,- EUR beim Discounter.

In ein paar Jahren wird Induktion alle anderen Herdarten (bis auf Gas) bei Neuanschaffungen verdrängt haben. Gas hat nur deshalb eine Lebensberechtigung weil es zwar sehr ineffizient, aber deutlich billiger als Strom ist.

Sollte der Strompreis durch die Energiewende bedingt fallen, wird auch Gas fast aussterben.

Induktion vereint alle Vorteile der anderen Herdarten (Geschwindigkeit, Regelbakeit, Reinigung, etc) und ist dazu noch deutlich Energieeffizienter als alle anderen.

Gruß Jake

Deutschland: 2007: 13 %, 2011: 18 %, heute: noch keine Zahl zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
Novos  05.12.2015, 18:34

Sind das repräsentative Zahlen? Das bezweifle ich.

jorgang  05.12.2015, 20:36
@Novos

siehe Link. In 2015 dürfte die Zahl höher sein.