Pro und Contra Induktionsherd

10 Antworten

Wir haben uns auch letzten Monat eine neue Küche samt Induktionsherd gekauft. Die Anschaffung war zwar insgeammt SEHR teuer, aber es lohnt sich. Man brauch zwar neue Töpf und Pfannen zum Kochen, jedoch gab es die von unserem Küchenstudio in zusammenarbeit mit dem Hersteller NEFF kostenlos im Wert von über 1000€ dazu. Insgesammt muss ich sagen, dass der Herd sehr genial ist. Wasser kocht innerhalb weniger Minuten. Auch des Abkühlen des Herdes geht rasant schnell -Folge: Geringere Verbrennungsgefahr. Also kann ich dir einen solchen Herd nur ans Herz legen :)

ich finde Induktionsherd toll. Sie werden nicht heiß (nur die Töpfe). Nachteil sehe ich eigentlich nur darin, dass man bestimmte Töpfe und Pfannen braucht und daher sich neu damit eindecken darf.

Ich war letzte Woche wieder mal bei meinen Eltern, die einen Induktionsherd haben und ich kann nur sagen, das Kochen darauf geht so viel schneller als mit einem normalen Elektroherd. Das Problem ist aber, wie andere schon geschrieben haben: du kannst nicht jeden Topf bzw. jede Pfanne mit den speziellen Kochplatten verwenden.

Induktionsherd ist im Moment das Energie-Effizienteste was es gibt. Es geht keine Wärme verloren, denn die Platte ist nur an wenn ein Topf oder Pfanne drauf steht. Zu überlegen ist, brauchst du neue Töpfe und Pfannen ? Diese müssen magnetisch sein. Außerdem geht das kochen schneller als mit einem normalen E-Herd.

also die pros sollten ja bekannt sein: Schnell, effizient, die Platte wird nicht heiß usw. Ich rate dir aber aus medizinischen gründen davon ab. Ich mein, induktion ist nichts als elektromagnetische Strahlung, die mit Wasser wechselwirkt (vereinfacht). Diese Strahlung wirkt also auch auf deinen körper, die folgen davon sind nicht genau bekannt (die verkäufer sagen natürlich da passiert nichts, aber eine strahlung, die wasser zum kochen bringt, kann am bauch nicht grade gut sein :) ) außerdem hat es wohl einen grund, dass schwangere einen induktionsherd nicht benutzen sollen (sagt sogar der hersteller) und die strahlung geht ja nicht weg nur weil du kein baby im bauch hast :)