Wie viele Maroni Buntbarsche in ein dicht bepflanztes 240 Liter Aquarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in ein 240 l AQ, das gut bepflanzt und durch Holz strukturiert ist, kannst du schon eine Gruppe von 6 - 8 Tieren einsetzen.

Die Nachzuchten der Maronis werden lange nicht mehr so groß wie die Windfänge, sie bleiben mit 7 - 10 cm eher viel kleiner. Und da diese Barsche ungemein friedlich sind, ist die Haltung einer Gruppe gar kein Problem.

Die Haltung eines "Pärchens" ist ungleich schwieriger, denn es gibt, außer der Genitalpapille, kein sicheres Unterscheidungsmerkmal der Geschlechter. Die Chance, tatsächlich ein Pärchen zu erwischen, ist also nicht so groß.

In einem Bau- oder Gartencenter mit angegliederter Zierfischabteilung würde ich niemals Fische kaufen. Kleinere, inhabergeführte Aquaristikläden, wo der Inhaber selbst begeisterter Aquarianer ist, sind da eher zu empfehlen, ebenso Privatzuchten (regionale Kleinanzeigen) oder Zierfischbörsen der vielen AQ-Vereine.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo,

250l ist Minimum, also ein Paar dürfte kein Problem sein. Bei 2 Pärchen bestünde die Gefahr das zwecks Platzmangel keine Ausweichmöglichkeit besteht, trotz dichter Bepflanzung. Da bräuchtest du dann ein größeres AQ.

Ob ein Zooladen die im Angebot hat müsstest du erfragen. Oder du erkundigst dich bei einem AQ-Verein in deiner Nähe, vielleicht hat der ja welche im Angebot.

Viele Grüße

Cascope