Wie viele m² pro Person in einer WG?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde sagen so ca. 80- 100 qm. So pauschal kann man das aber nicht genau sagen, da es sehr auf den Schnitt der Wohnung ankommt.

Wenn ihr z.B. eine schöne große Küche mit Platz für eine gemütliche Sitzecke habt, könnt ihr euch viell. das Wohnzimmer sparen (die meisten WGs, die ich kenne haben kein Wohnzimmer). Ein großer Flur, der ungenutzt bleibt kann auch schon mal 15 qm haben. Wenn Dachschrägen in der Wohnung sind oder die Zimmer total schief geschnitten sind, kann man die Wohnfläche auch meistens viel schlechter nutzen.

Dann spielen natürlich auch eure persönlichen Vorstellungen eine Rolle. Manche Leute nehmen nur das Nötigste in ihr WG-Zimmer mit, weil sie ihren restlichen Kram bei den Eltern lassen können. Die kommen dann auch mit 12 qm gut aus. Wenn man sich allerdings so richtig schön einrichten will mit seinem ganzen Krempel sollte man eher 20-25qm für das Zimmer planen.

Am besten guckt ihr euch einfach mal ein paar Wohnungen an, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Letztendlich sagt die qm- Zahl nicht so wahnsinnig viel darüber aus, wie gut man die Wohnung nutzen kann. Viel Erfolg bei der Suche!

Sesiolify
Fragesteller

Dass es stark auf die Aufteilung aufkommt ist natürlich klar - aber deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Vielen lieben Dank dafür :)

unter 100 qm sind 4 zimmer recht schwierig

aber ist auch möglich, ich würd halt 4 zimmer gucken und dass so um die 100qm mindestens sind

aber bei 100qm sind die zimmer auch nicht unbedingt riesig

Zwei Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, eine Grosse Küche- sollten mind. 80 - 100 qm sein. Kommt aber auf den Schnitt an. Arbeitszimmer schadet nicht, wenn einer mal arbeiten will und der andere schon schläft.

4 leute - 4 zimmer, minimale größe ca. 10-14 qm. max unbegrenzt., pärchen brauchen auch jeder für sich einen rückzugspunkt. rechne die küche dazu und das bad, dann hast du die mindestgrösse in qm ;)

nicht die größe ist allein wichtig, auch die zimmeraufteilung.

Sesiolify
Fragesteller

Das ist klar.