Wie viele Leute dürfen eigentlich in einem Bus mitfahren?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Die Anzahl der Fahrgäste ist begrenzt 91%
Gibt keine klaren Gesetze dazu 9%
Die Stadt muss mehrere Buss fahren lassen 0%

7 Antworten

Die Anzahl der Fahrgäste ist begrenzt

Normalerweise dürfen die Busse nicht so voll sein und, wenn es so zum kuscheln ist, sollten die Busfahrer nur Anhalten, wenn Personen aussteigen wollen und nicht dafür sorgen das es mehr werden. Schon vor Corona waren die Busse teilweise übervoll und es hatte teilweise lange gedauert bis sie mal einen Extra Bus genommen haben und selbst diese sind noch zu voll.

Bei uns ist es so: Ist der Bus voll, haben die an der Haltestelle Pech und müssen auf dem nächsten warten, der wahrscheinlich auch voll sein wird bzw. vielleicht auch was leerer ist. In Städten wo mehrere Busse fahren ist es auch kein Problem auf den nächsten zu warten aber in Gegendenen wo der Bus nur selten fährt bzw. man einen Bus braucht der nur Stündlich fährt ist es mehr als ärgerlich. Bekomme es während der Schulzeit mit, wenn ich auf meinen Bus warte das viele Schulkinder gestrandet sind, weil der Bus sie nicht mitgenommen haben aber sie in die Nachbarstadt müssen der Bus aber nur jede Stunde kommt und man auch keinen Umweg nehmen kann. Dann rufen sie nach Hause an und dann muss jemand kommen um sie zu holen. Meist nehmen die Eltern dann noch andere mit aber es reicht dann auch nicht für alle.

Die Busunternehmen sagen dann immer sie haben zu wenig Fahrzeuge/Personal aber auch das die Busse keineswegs zu voll ist aber vielen Busfahrern ist es leider egal und halten sich nicht an den Regeln.

Die Anzahl der Fahrgäste ist begrenzt

Eigentlich ist die Sache klar geregelt. Entscheidend ist die Angabe im Bus. Wird aber weitestgehend ignoriert. Problematisch, kann es dann werden, wenn wegen der Überfüllung ein Unfall passiert. Dann möchte ich nicht in der Haut des Busfahrers stecken.

Die Anzahl der Fahrgäste ist begrenzt

Es gibt in jedem Bus einen Aufkleber mit der Zahl der zugelassenen Sitz- und Stehplätze - und schon deren Ausschöpfung sorgt für Kuschelfaktor, viel mehr geht meist aber nicht.

Also soweit ich das kenne, gibt es zwar Aufkleber im Bus, die sagen, wie viele Menschen reinpassen, aber im Endeffekt gehen soviele rein, wie halt reinpassen.

Die Anzahl der Fahrgäste ist begrenzt

Die Anzahl der Fahrgäste (Sitz- und Stehplätze) ist durch entsprechende Herstellerbeschilderung im Bus ausgewiesen.

"Die Stadt" schickt schon mal keinen Bus nach, sondern das jeweilige Verkehrsunternehmen kann bei Bedarf größere Busse oder mehrere hintereinander schicken bzw. den Fahrplan ändern.