Wie viele Konzentration curls als Trainingsplan für einen 16 jährigen?

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)

4 Antworten

Als Anfänger würde ich ehrlich gesagt darauf verzichten. Wie der Name sagt gehören diese Übungen zu den extrem isolierten. Das heißt du trainierst sehr gezielt eine nur sehr kleine Muskelgruppe. Das ist zwar äußerst effektiv aber erst wenn du etwas fortgeschritten bist.

Das heißt, baue erstmal eine Grundmuskulatur auf. Durch Eigengewichtsübungen mit denen du große Muskelgruppen beanspruchst. Liegestütz, Kniebeuge, Klimmzüge und so weiter. Geräte, Hanteln usw kommen später dazu. Zu diesem Zeitpunkt ist die Verletzungsgefahr durch Überbeanspruchung viel zu groß.

Was die Anzahl angeht, die sollte so etwa rund um 12 Wiederholungen liegen. Das Gewicht wird also entsprechend so gewählt, dass die Wiederholungen sauber geschafft werden.

Ich selbst habe aber auch ab und an durchaus mal Sätze mit mehr als 20 Wiederholungen. Das musst du einfach mal austesten, wie du auf das Training ansprichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit Jahren begeisterter Fitnessfreak.

Hallo! Nicht mehr als 5 kg - und ich unterschreibe die Antwort von Andis19 komplett.

Achtung :  Trainiere Deinen Körper komplex und beschränke Dich nicht auf die Arme. Alles was Du mit diesen hebst und trägst muss auch von den Beinen getragen und über den Rücken gestützt werden.

Isoliertes Training gerade von Bizeps / Trizeps oder Bauchmuskeln gehört zu den größten Fehlern im Kraftsport überhaupt. Besonders aber nicht nur bei Anfängern.   Und meistens werden die enorm wichtigen Beine vergessen.

Die Folge : Probleme wie  körperliche Dysbalancen.  Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training.

Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Dafür gibt es keine Pauschalantwort. Ich nehme an, du willst Muskeln aufbauen. Dann mach zwischen 8 und 12 Wiederholungen pro Arm und das ganze in drei Sätzen (also dreimal zwölf Wiederholungen).

Kleiner Tipp: Auch mit Calisthenics lassen sich super gut Muskeln aufbauen. Oder du machst es klassisch und gehst in ein Fitnessstudio, lässt dir Kreuzheben und die Kniebeuge zeigen und trainierst nur Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Klimmzüge. In drei Monaten bist du dann eine Maschine, wenn die Ernährung auch passt.

Diese Übung trainiert nichts außer den Bizeps. Ist das wirklich was du willst?