Wie viele km würde ihr maximal pendeln täglich?

6 Antworten

Wir leben in einer Großstadt. Ein Arbeitsweg im Bereich von einer Stunde pro Strecke ist hier keine Seltenheit und geht auch NICHT mit dem Verlassen des Stadtgebiets einher. Insbesondere bei der Nutzung vom ÖPNV ist man da ganz fix, allein schon durch die Wege zur und von der Haltestelle zum eigentlichen Ziel sowie Reibungsverluste durch Wartezeiten beim Umsteigen. Die dabei zurückgelegten Kilometer sind allerdings eher gering.

Ich finde es somit durchaus zumutbar, in diesem zeitlichen Bereich täglich zu pendeln. Auf einem anderen Blatt steht allerdings, welche Kosten dafür entstehen und ob die im Verhältnis zum Gehalt angemessen sind. Gerade bei den aktuellen Spritpreisen kann sich da in doch recht kurzer Zeit ein Umzug näher an die Arbeitsstelle amortisieren...

Dies hat sich ja besonders in letzter Zeit stark geändert.

Bisher war es zumindest in meinem Bekanntenkreis gar nicht so unüblich zwischen 50 bis 80 km, ( einfache Strecke ) zu pendeln. Seit dem die Benzinpreise derart explodiert sind, haben sich bereits einige neue Jobs gesucht und andere sind auf der Suche.

Ich würde mal sagen vielleicht 30 km einfach. Aber dies wird auch darauf ankommen, wie hoch der Verdienst ist , für einige wird auch diese Entfernung wirtschaftlich belastend sein.

Mein aktueller Arbeitsplatz ist etwa 37 km von meinem Wohnort entfernt. Dies grenzt auch schon an dem was ich maximal bereit wäre zu fahren. Mein Limit war entweder 40 km oder 45 Minuten.

Aktuell fahr ich bin Bad Hersfeld nach FFM . Bei gutem Verkehr 1 1/2 h einfach.

(Gut, die Hinreise wird mir stundenmäßig bezahlt), ist ja nicht mein eigentlicher Einsatzort

Hier gibt es aber einige, die mit dem Zug da hinfahren, da kriegen sie die Fahrt auch nicht bezahlt

Ich hatte oft schon 3 Stunden täglich.

Den Job, wo Man um 10 anfängt, 5000€ netto verdient, 4h arbeitet, und man nur über die Straße gehen braucht, den gibt es halt nicht

Ich beziehe mich jetzt aufs KFZ.

Es kommt hier sehr auf die Strecke an. 80 Km freie Autobahn sind ganz anders als 40 km Autobahn im Berufsverkehr im Ruhrgebiet.

In dem Fall würden mir die 80Km nichts ausmachen. Die 40 Km mit ihren ständigen Staus und Baustellen schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung