Wie viele KG verliert man mit 300 kcal am Tag?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal großzügig geschätzt brauchst Du durch den zusätzlichen Sport 2.500 kcal.

1 kg Fett hat meines Wissens 7000 kcal.

Du würdest also ca. 0,31 kg Fett pro Tag abnehmen. Mal davon abgesehen, dass 300 kcal pro Tag für mich übelst unrealistisch sind, viel zu wenig.

Das hört sich für mich fast schon nach Magersucht an. Bitte hol Dir Hilfe:

  • Info-Telefon der BZgA
  • Tel.: 0221 892031* MO – DO 10.00 – 22.00 Uhr, FR – SO 10.00 – 18.00 Uhr
  • *Preis entsprechend der Preisliste Ihres Telefonanbieters für Gespräche in das Kölner Ortsnetz
Herfried1973  02.11.2020, 09:18

Und du hast die 2000 - 2500 kcal Grundumsatz vergessen. U D dass bei derartigen Vorgehen auch aggressiv Muskeln abgebaut werden.

Ceeesy759  02.11.2020, 09:19
@Herfried1973

Nö. Ich rechne mit einem täglichen Bedarf von 2.500 kcal inklusive dem oben genannten Sport. Ohne den Sport würde ich eher mit 1800 kcal rechnen.

Das mit den Muskeln ist richtig. Das ist meinerseits eine heftige Milchmädchenrechnung mit Blick auf lediglich einen von vielen Parametern.

Herfried1973  02.11.2020, 09:21
@Ceeesy759

Bei dem Sport kannst 1500 - 2500 kcal dazu rechnen. Gehe von mindestens 3500 Gesamtumsatz aus.

Ceeesy759  02.11.2020, 09:22
@Herfried1973

Danke für den Hinweis. Das kann dann ja der Fragesteller machen, die Formel muss ja nur mit anderen Werten befüllt werden, das bekommt man hoffentlich ab der 6. Klasse hin.

Ich halte 1500 kcal aber schon für übertrieben. Die 10.000 Schritte bekomme ich durch meinen Bürojob + 15-minütiges Spazieren ja schon hin. "10 Minuten Bein Workout, 40 Sit Ups, 40 Push Ups und 40 Squats" sind für mich in 15 Minuten gemacht. Lediglich die 500 Hampelmänner finde ich heftig viel, was meiner Ansicht nach vielleicht 300 kcal wären.

Ceeesy759  02.11.2020, 09:26
@Ceeesy759

Meines Wissens kommt der Hauptbedarf, oder zumindest ein wesentlicher Anteil, vom Gehirn. Also lieber noch ne Runde Gehirnjogging betreiben :D

Diese Vorgaben sind unrealistisch, weil sie nicht eingehalten werden können.

Man kann pro Monat 4 Kilo verlieren, das ist realistisch, fordert aber schon viel Disziplin.

Es kommt nicht darauf an, in kurzer Zeit noch mehr abzunehmen sondern das Fasten mehrere Monate lang durchzuhalten. 4 Monate mit 4 Kilo sind 16 Kilo, ein Jahr sind 50 Kilo Gewichstsverlust möglich.

Du musst mehr essen. Sonst kippst du um. Ich esse 1000 Kalorien am Tag und nehme 500 Gramm die Woche ab. Trage die Kalorien in eine App ein, damit ich die Kontrolle habe. Die App rechnet mir auch aus wie viele Kalorien ich essen darf

Grundumsatz ca 1500 kcal

Leistung ca 500 kcal

Gesamt 2000 kcal

Defizit 1700 kcal

8000 kcal Defizit reduziert 1 kg Körperfett

Alle 4 Tage nimmst du 1 kg ab

PS: Mit deinen 300 kcal wirst du nicht alt. Erstens ist es gesundheitlich bedenklich sprich Kreislaufschwäche etc. Zweitens bekommst du spätestens nach 2 Wochen Heisshunger und leerst den Kühlschrank oder den Mc Donalds. Muss jeder selbst wissen aber Sport der Spass macht hilft am meisten

floathing
Fragesteller

Danke für die Berechnung :) ich mache das jetzt schon seit drei Wochen und mir gehts noch super. Habe in den drei Wochen jetzt schon 6 kg verloren und habe nur zwei Mal Cheatdays dazwischen gemacht. Tatsächlich fühle ich mich eher fitter als vorher. :)

Blumenwiese19  02.11.2020, 09:33
@floathing

Ich setz n Kasten Bier das du in 6 Monaten im Jojo Effekt steckst und wieder dir Kilos anfrisst. Such dir einen Sport zum Gewicht halten

7000Kcal musst du einsparen wenn du 1 Kg Fett verleieren willst. Wenn du aber nur 300Kcal am Tag isst, also viel zu wenig verfällt dein Körper in einen "Notmodus" und wird zuerst auf Gewinnung von Energie von den Muskeln zurückgreifen. Das heißt du wirst nicht zu erst Fett verlieren sondern Muskelmasse. Das Kaloriendefizid sollte nicht viel größer als 500Kcal sein.