Wie viele KG Lebensmittel darf man nach Deutschland mitbringen?

2 Antworten

Die Freigrenze fuer Reisemitbringsel zum rein persoenlichen Ge- und Verbrauch liegt bei 430 Euro. Das gilt auch fuer einfuhrfaehige Lebensmittel. Eine Hoechstmenge gibt es nicht. Allerdings kann der Zoll bei grossen Mengen gleichartiger Snacks von einer gewerblichen Einfuhr ausgehen und dann entsprechende Abgaben verlangen.

Lebensmittel von außerhalb der EU mitzubringen birgt immer das Risiko, dass es wegen Schutzbestimmungen beschlagnahmt wird. Wer einmal in Südostasien über einen Markt gelaufen ist, der weiß warum.

CatChase744
Fragesteller

Du ich hatte jetzt nicht vor neun gegrillten Orang-Utan mitzunehmen-

Das was ich mitnehme ist unbedenklich, ich habe so Knabberzeugs schon oft dem Zoll vorgeführt, es ging mir hier echt nur um die Mengen.