Wie viele Kalorien sollte man in einer Recovery zu sich nehmen ohne stark dick zu werden und nimmt man stark an fett zu?


01.05.2025, 11:32

Bin 15 Jahre 162 und wiege 35 Kilo grade weil ich wenig esse 33


01.05.2025, 11:36

Bin weiblich

Support

Hallo Flowerpower213,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.


Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktion/hilfe-gegen-essstoerungen/


Alles Gute!

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

3 Antworten

Hey,

Danke, dass du so offen schreibst das zeigt, wie sehr du versuchst, klarzukommen, und das ist schon ein großer Schritt. Dein Gewicht ist aktuell sehr niedrig für dein Alter und deine Größe, und dass du über „Recovery“ nachdenkst, ist total wichtig und mutig. Es ist normal, dass du dabei Angst vor dem Zunehmen hast, aber ich versuch dir ehrlich und beruhigend zu antworten.

In der Recovery also in der körperlichen und psychischen Erholung von starkem Untergewicht oder einer Essstörung braucht dein Körper mehr Kalorien, als du vielleicht denkst. Nicht nur für dein Gewicht, sondern auch für Heilung: Organe, Hormone, Haare, Haut, Energie, all das wurde durch das Wenig-Essen runtergefahren. Wie viele Kalorien genau du brauchst, hängt von vielen Faktoren ab, aber oft liegt der Bedarf deutlich über 2000 kcal pro Tag, manchmal sogar mehr. Und ja, man nimmt damit zu, aber das ist gut und nötig, weil dein Körper im Moment nicht in einem gesunden Zustand ist.

Dass das Gewicht am Anfang schnell steigt, liegt oft an Wassereinlagerungen, besser gefüllten Glykogenspeichern und der Verdauung nicht nur an Fett. Dein Körper speichert endlich wieder Flüssigkeit, bekommt Energie, füllt Reserven auf und genau das ist das Ziel. Fettzunahme gehört dazu, aber sie passiert nicht von einem Tag auf den anderen, sondern Stück für Stück, und du brauchst genau dieses Fett, damit dein Körper wieder normal funktionieren kann – z. B. auch, damit deine Periode wiederkommt oder dein Kreislauf stabil bleibt.

Es gibt keine magische Kalorienzahl, ab der man “Recovery machen sollte” entscheidend ist, dass du erkennst: Dein Körper braucht mehr, um gesund zu werden. Es ist okay, Angst davor zu haben, aber du musst da nicht allein durch. Am besten ist es, wenn du das mit Unterstützung machst, mit jemandem, dem du vertraust, vielleicht einer Therapeutin oder einem Arzt, die dich wirklich ernst nehmen.

Du verdienst es, dich wieder wohlzufühlen, mit Energie, klar im Kopf, ohne ständige Kontrolle. Recovery ist hart, ja, aber sie bringt dir dein Leben Stück für Stück zurück. Und das ist so viel mehr wert als eine Zahl auf der Waage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie viele Kalorien sollte man in einer Recovery zu sich nehmen ohne stark dick zu werden

Man sollte täglich so viel essen, dass man stets ausreichend mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen versorgt ist. Welche Nährstoffe und wie viele Nährstoffe das sind, kannst du hier mit deinen Zahlen ausrechnen: https://www.naehrwertrechner.de/naehrstoffnormwerte/alle-naehrstoffe/

Das hat nichts mit Kalorien zu tun.

Alex


Flowerpower213 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 11:29

Aber nimmt man schnell zu die klären kommen mir nämlich sehr hoch vor die da rauskamen

EinAlexander  01.05.2025, 11:38
@Flowerpower213
1,900

Du sollst dich nicht nur nach den kcal orientieren sondern nach den Nährstoffen. Aber 1900 kcal pro Tag ist ein guter Richtwert.

Flowerpower213 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 11:58
@EinAlexander

Aber dann würde ich doch extrem schnell zunehmen und dann an fett bestimmt

EinAlexander  01.05.2025, 12:01
@Flowerpower213
Aber dann würde ich doch extrem schnell zunehmen und dann an fett bestimmt

Du würdest so lange zunehmen, bis du Normalgewicht hättest und ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt wärest. Das ist der Sinn von Ernährung.

Flowerpower213 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 12:02
@EinAlexander

Aber das die Kalorien sind echt hoch da nehme ich ja in gefühlt 2 Wochen 8 Kilo zu oder so

Ich würd aufhören, Kalorien zu zählen, und versuchen, mindestens drei Mahlzeiten am Tag zu essen – mit Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten. Auf High-Volume-Low-Calorie-Kram würd ich verzichten