Wie viele Kalorien sollte ich zu mir aufnehmen?

3 Antworten

Ich würde bei 2300kcal starten.

Nach 2 Wochen auf die Waage hast weniger als 500g abgenommen nochmal 200kcal weniger.

Dein Grundumsatz ist relativ hoch, weil hier auch dein hohes Gewicht mit einfließt. Der Leistungsumsatz wiederum berücksichtigt auch den Grundumsatz. Daher wird dir dieser vergleichsweise hohe Energiebedarf angezeigt.

Von diesem Gesamtbedarf sollst du etwa 500 kcal abziehen bzw. entsprechend weniger essen, um abzunehmen - soweit die Theorie.

Die Berechnungen (egal mit welcher Formel, egal durch welche App) sind aber nur grobe Richtwerte. Dessen solltest du dir bewußt sein. Ähnlich sieht es mit der Berechnung der aufgenommenen Kalorien aus. Nimm all diese Werte also eher als Orientierung.

Man kann eine Ernährungsumstellung übrigens auch von der anderen Seite her aufziehen - ohne zugeführte und verbrauchte Kalorien zu zählen. Indem man sich nämlich eher mit den Lebensmitteln beschäftigt und versucht, seine Essgewohnheiten an der einen oder anderen Stelle zu verändern.

Wie auch immer du es angehst, wünsche ich dir viel Erfolg.

Dein Kalorienbedarf liegt so zwischen 2.500 und 2.700 kcal pro Tag. Ab einem gewissen erhöhtem BMI, geht die Berechnung eher vom Normalgewicht/Idealgewicht aus, da man sonst auf viel zu hohe Zahlen kommt.

https://tdeecalculator.net/result.php?s=metric&g=female&age=23&kg=114&cm=175&act=1.375&f=1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater