Wie viele Kalorien hat selbstgemachte Marmelade?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstgemachte "Marmelade" - eigentlich Fruchtaufstrich - hat ...:

... wenn sie mit Gelierzucker 2:1 gemacht ist, einen Gesamtzuckergehalt (zugesetzter weißer Zucker plus Fruchtzucker des Obstes) zwischen 40 und 45%, je nach der Menge Fruchtzucker, den das Obst schon mitbringt. Obst hat je nach Sorte und Reifegrad einen Fruchtzuckeranteil zwischen 12 und 20%.

... wenn sie mit Gelierzucker 3:1 gemacht ist, einen Gesamtzuckergehalt zwischen 35 und 40%.

Ungefähr, natürlich. Jetzt kannst Du es Dir selbst ausrechnen.

Wenn du reine Früchte verwendest und keinen extra Zucker dazugibst, kannst du die Marmelade einfach essen, ohne über die Kalorien nachzudenken. Es enthält nur überwiegend Vitmine.

Das ist abhängig davon was drinn ist.

Wenn du nicht weißt was, kannst du ja auch nicht die kalorien wissen...

Was für eine Frage :)

Und wie sollen wir es dann sagen, wenn du nicht weisst wie viel und welcher Zucker drinnen ist?

hogui
Fragesteller

viellciht wisst ihr ja wie viele kalorien selbstgemachte im durchschnitt hat

Defram  08.02.2013, 22:00
@hogui

ohne angaben, wieviel zucker in ETWA drinnen ist, völlig unmöglich.

hogui
Fragesteller
@Defram

ok. trotzdem danke

Defram  08.02.2013, 22:03
@hogui

Kein Thema. Kannst ja ne Standardrezeptur durchrechnen. Nimmste den Zucker und ab durch den Kalorienrechner.