Wie viele Kalorien hat ein Klos und eine Laugenstange?

5 Antworten

Das kommt darauf an wie schwer die laugenstange und der Kartoffelkloß sind. 100g laugenstange haben ca. 259kcal und 100g Kartoffelkloß 100kcal.

Also musst du entweder schätzen oder wiegen

Meinst du die Gut und Günstig Kartoffel Knödel? Bei den in der Packung 12 Knödel drinnen sind - Dann hat 1 Knödel 25kcal und die ganze Packung hat 280kcal.

Laugenstange: Sie ist teilsweise unterschiedlich groß und wurde von unterschiedlichen Leuten mit leicht verschiedenen Rezepten gemacht und somit unterscheiden sich die Kalorien natürlich ein wenig.
Aber da kannst du mit 180-200kcal rechnen.

Das war jetzt jeweils für ein Ding, pro Hundert gram haben sie:
Laugenstange: ca. 260kcal
Knödel: 90kcal

Eine Laugenstange/Bretzel ist nicht ohne. 100g Salzbretzeln, das ist ja Laugenteig, haben ca. 380 kalorien! Kommt wirklich auf das Gewicht an.

Laugenstange (70-80g) hat ca 180-220 kcal. Ein normales laugenstangerl eben. Egal ob mit oder ohne salz, denn salz hat 0 Kcal.

Ein fertigkloss aus der Packung hat 100-150 kcal auf 100g TROCKENPRODUKT. Nach dem kochen ist er 2-3 mal so schwer aber die kalorien sind gleich , da wasser = 0 kcal

Sieh auf der Klos-Packung nach. Oder suche Dir die Nährwertangaben im www.

Bezüglich der Laugenstange: frag den Bäcker.
Kann doch wirklich kein Mensch wissen, was der da reinkippt und wie gross das Teil ist.