Wie viele Jahre muss ich ein Instrument spielen um es studieren zu können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Leute die es geschafft haben innerhalb von 2 Jahren gut genug für die Aufnahmeprüfung zu sein und am Ende sogar noch Konzertexamen gemacht haben. Das erfordert aber viel Disziplin. Du musst wirklich täglich üben, ich empfehle 2-4 Stunden, und einen sehr guten Lehrer. Es macht so viel aus was für einen Lehrer du hast! Der Lehrer sollte selbst auch Bühnenerfahrung haben und immer noch auf der Bühne praktizieren. Wie zB Sinfoniker. Wenn du in der Ferien einen Monat lang nicht übst macht es sich drastisch bemerkbar. Das wird auch in Zukunft als Musikstudent nicht anders, Musiker haben einfach keine Ferien und Feiertage. Geübt wird trotzdem. Einen Monat frei zu machen kannst du dir erst leisten wenn du einen festen Job hast und sicher sein kannst dass du nicht mehr gefeuert werden kannst. Wenn ein Musiker sagt ich muss diese Woche nicht arbeiten heißt das nicht automatisch dass er nichts zu tun hat, sondern nur dass er keine festen Termine hat.

lesnouilles
Fragesteller

Danke für die Antwort! Bist du Musiker?

gollywogg  22.10.2013, 22:32
@lesnouilles

Ja, Ich studiere seit 4 Jahren Musik und arbeite seit einigen Monaten im Berufsorchester.

koggelopp  23.10.2013, 09:43
@gollywogg

Wow :) Ich wollte auch mal Gesang studieren. Aber ich glaube, das hätte ich nicht durchgestanden. Nicht, weil ich nicht die Stimme dazu habe, sondern weil - wie du ja schon schreibst - das so sehr probe- und zeitintensiv ist.

Aber ein bisschen beneide ich dich schon :) Wobei ich über meinen Job mit geregeltem Arbeitsablauf und geregeltem Urlaub auch nicht traurig bin ;)

gollywogg  23.10.2013, 14:35
@koggelopp

Gesang ist aber auch hart umkämpft^^ Für ein Studium muss man nicht unbedingt viel investieren aber wenn man Karriere machen möchte ist es ein knochenharter Job. Ja es hat vorteile wenn man einfach mal n paar wochen eine Auszeit nehmen kann, dafür könnte ich nicht jeden Tag zur selben Zeit aufstehen und täglich den selben Tagesablauf haben. Ich arbeite eigentlich gerne auch an Feiertagen und mal früh oder spät. Man übt auch nur nicht gerne wenn man eine weile nicht gespielt hat, weil man sich vor dem fürchtet was man verlernt hat. Ansonsten freut man sich über jeden Ton den das Instrument produziert.

lesnouilles
Fragesteller
@gollywogg

Und ist das Studium sehr hart mit Viola? Und die Aufnahmeprüfung, ist die sehr schwer? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass der Studienplatz Viola sehr umkämpft ist....

gollywogg  24.10.2013, 00:34
@lesnouilles

Kommt drauf an wo... Es stimmt, es gibt weniger Bratschisten aber auch entsprechend weniger Studienplätze. In Köln an der Hochschule gibt es pro Semester etwa 8 Plätze und 30 Bewerber. Ist natürlich kein Vergleich zu Klavier wo über 3 Tage hinweg über 100 geprüft werden. Aber unter die besten 8 zu kommen ist trotzdem alles andere als einfach. Das soll dich aber nicht entmutigen, mit dem richtigen Lehrer der weiß was auf deutschen Hochschulen erwartet wird ist das machbar.

Hallo! Man sagt schon, man solle möglichst früh anfangen .....! Aber: Es geht nicht darum, wie lange Du ein Instrument spielst, sondern wie gut! Ein tägliches intensives Üben ist sicherlich der richtige Weg. Ob es für ein Studium reicht, wirst Du sehen, wenn Du die Aufnahmeprüfung bestanden hast. Erkundige Dich bei den Hochschulen über die Zulassungsbedingungen. Wenn Du musikalisch bist, kannst Du Dir auch alternative Studiengänge in diesem Bereich aussuchen. Auch nebenberuflich oder als Hobby ist es schön, ein Musikinstrument zu spielen.

ich glaub nicht dass es Bratsche als Studiengang gibt..?

lesnouilles
Fragesteller

Doch, gibt es...

angeliclocket  22.10.2013, 13:53
@lesnouilles

und was macht man mit so einem Studiengang (ohne witz wo gibts das?) also beruflich? Sieht toll aus später beim Vorstellungsgespräch.

dersmue  22.10.2013, 13:57
@angeliclocket

Da heisst ein Bewerbungsgespräch "Vorspiel". Jedes Opern/ RadioOrchester beschäftigt mehr Bratscher als Pianisten. Ansonsten steht man als Witzfigur zur Verfügung.

www.bratschenwitze.de/

lesnouilles
Fragesteller
@angeliclocket

Ich bin doch hier eigentlich diejenige, die eine Frage zum beantworten hat. Wenn du keine Ahnung davon hast, musst du ja auch nicht drunter schreiben...

Man macht das gleiche wie bei einem Studium für Violine, nur auf der Viola und man kann das auf einigen Musikhochschulen studieren. Google doch einfach!!!

lesnouilles
Fragesteller
@dersmue

Tatsächlich saß ich vorgestern in der Oper neben zwei Musikstudenten, die sich über Bratscher lustig gemacht haben :D

gollywogg  22.10.2013, 22:43
@lesnouilles

Man kann sogar Mandoline studieren, wenn auch nur an wenigen Musikhochschulen in Europa. Bratschisten gibt es häufiger als man denkt, die Konkurrenz ist auch stärker als die meisten erwarten.

Wie alt bist du denn? Wir wissen ja leider gar nicht, wie gut du mittlerweile schon Bratsche spielst und musikalisch und talentiert du bist. Pauschal kann man das unmöglich beurteilen, da es immer ganz auf die persönlichen Fähigkeiten und die Einsatzbereitschaft ankommt. Manch einer fängt mit sechs Jahren an, ein Instrument zu spielen und wird dieses nie studieren, andere fangen mit vierzehn, fünfzehn Jahren an und spielen zwei Jahre später schon äußerst erfolgreich auf bundesweitenWettbewerben.

lesnouilles
Fragesteller

Ich bin schon 16 Jahre alt... Naja, ich bin ja noch auf dem "Anfänger-Level", da ich erst angefangen habe, aber wenn ich wüsste, dass ich es schaffen könnte, würde ich stundenlang am Tag üben. Instrumente zu erlernen fällt mir auch relativ leicht, in Klavier bin ich ziemlich gut, in Bratsche komme ich auch sehr schnell voran sagt meine Lehrerin. Und ich bin auf einem Musikgymnasium...