Wie viele Jahre hält ein Parkettboden im Wohnbereich nach der Versiegelung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo batziii,

die Haltbarkeit der "Versiegelung" eines Parkettbodens hängt vor allem davon ab, WOMIT (Öl, Hartwachsöl, Lack) du ihn versiegelst!

Öl: VORTEILE Öl dringt tief ins Holz ein und schützt es von innen, Oberfläche blättert und reißt nicht (stoßunempfindlich), natürliche Optik, kann partiell renoviert werden. NACHTEILE Regelmäßige Nachbehandlung und Pflege notwendig, schlechte Resistenz gegen Flüssigkeiten (Wasserflecken).

Hartwachsöl: VORTEILE Bildet eine schützende, aber offenporige Oberfläche, halbwegs natürliche Optik, relativ reinigungsfreundlich – guter Kompromiss. NACHTEILE Gelegentliche Auffrischung nötig, nicht so natürliche Oberfläche wie bei normalem Öl und meist auch die
teuerste Variante.

Lack: VORTEILE Hoher Schutz vor Abrieb und Flüssigkeiten, fleckunempfindlich, pflegeleicht und reinigungsfreundlich. NACHTEILE Dicke, filmbildende Oberschicht (siehe Skizze unten) – weniger natürliche Optik als bei geölten Böden, und Lack kann reißen und blättern. Außerdem kann ein lackierter Holzboden im Gegensatz zu einem geölten nicht partiell ausgebessert werden.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Je nach Beanspruchung bis zu 15 Jahren.

Das kommt darauf an wie du ihn behandelst. Wird er regelmäßig gepflegt kann es sehr lange halten, auch über 15 Jahre. Eine Brose Rolle spielt auch die Nutzung. Hast du Haustiere, spielen Kinder darauf usw.Bei den preisen pro qm kommt es auf den Aufwand an den man zur Renovierung betreiben muss, bzw. wie er anschließend behandelt wird. Soll er geölt oder versiegelt werden.Ich würde dir vorschlagen deinen Parkett wirklich von Profis renovieren zu lassen. Adressen aus deiner Region findest du ganz leicht über das Internet bzw. Bei der Handwerkskammer oder der Parkettinnung. Ich bin der Meinung, lieber 1 oder 2 € mehr aber dafür richtig.