Wie lange dauert es einen Parkettboden zu schleifen?

6 Antworten

Also ohne Größenangabe des Raume, des Materials und der Veredelung schwer zu sagen.

Ist der Parkett mitgenommen oder gar mit alten billigen Lacken geölt kanns länger dauern da die Beschädigungen tiefer sind bzw. Schlechte Lacke die Schleifpapiere verkleben.

Also ich Rechne mal mit 50m2 sollte man in 3 Tagen leicht fertig werden.

alles was kleiner ist geht auch nicht Schneller da man ja meist trocknungszeiten von mehreren stunden hat. das ist auch abhängig von der gewünschten Oberfläche.

Ich gehe mal davon aus sie wollen den Parkett versiegeln (Lackieren)

das dauert ne weile 1 Anstrich ist der Grund je nach hersteller muss der 2 Std. trocknen, dann kommt die erste Lackschicht die muss 12h trocknen danach die 2 Lackschicht die is nach 12h begehbar.

Normalerweise sollte man unter 50qm mit leichtigkeit in 3 Tagen durchhaben und am 4 Tag ist der Parkett begehbar.

also mit Infos könnte ich genau sagen wie lange es dauert.

1: willst Du ein "Stübchen" oder die Frankfurter Kongresshalle erneuern?

2: wie mitgenommen ist der Boden?

Nach 40 Jahren, heißt nichts.

Stolzenfels wurde vor ca. 40 Jahren renoviert, und wird seiddem nur noch mit Filzpantoffel betreten.

Abgesehen von den Kosten (zwischen 40€/qm und 250€/qm und mehr) hängt die Dauer vom notwendigen Aufwand ab.

Nur anschleifen und neu versiegeln 1Tag plus Aushärtezeit.

Grundschleifen, mit mehreren Zwischenanstrichen und Aushärtezeit auch schonmal 4 Wochen.

Überlege es Dir, ich habe das Parkett rausgeschmissen und für 25€ Laminat gelegt.

Das Schleifen ist nicht das Problem. Bedenke aber, dass du mit den meisten Maschinen nicht ganz an den Rand kommst und mit einer Handmaschine weiter machen musst. Meist auch am Heizkörper.

Die Lackierung mit Abschluff muss mindestens 2x wiederholt werden und zwischendrin richtig austrocknen. Also 3-4 Tage.

Je nach Zustand.....eine Fachfirma macht es schnell, zuverlässig, nach einer Besichtigung. Weitere Angebote kannst Du Dir einholen...

Größe? Von Hand? Vom Fachmann?

DavidWars
Fragesteller

16 qm , mit Maschine und nein

Repwf  30.08.2016, 20:31
@DavidWars

1/2 Std nach dem rausfinden wie die Maschine an geht ;-)

DavidWars
Fragesteller

xD aber so ein bisschen Ahnung hab ich da schon

DavidWars
Fragesteller

ich hab nur noch nie Boden geschliffen