Wie heißen die dunkel "Augen" in Dielen und wieso gibt es Sie nicht bei Parkett?

4 Antworten

Das sind Stellen, wo Äste wuchsen. Bei Parkett wäre das nicht nur optisch unschöner, weils da ja öfter vorkäme, sondern auch wegen der kleineren Größe der Einzelteile eine mögliche Bruchstelle und somit gefährlich.

Das ist a) Nadelholz und b) sind das die Äste...

Parkett wird a) teils im Hirnschnitt verlegt (stehendes statt liegendes Holz), b) besteht es aus kleinen Teilen (die aus astfreien Abschnitten gesagt werden) und c) meist aus Laubholz, das in Gegensatz zu Nadelholz im (unteren) Stammbereich i. d. R. relativ astfrei ist - d. h. solche Asteinschlüsse gäbe es nur ganz im inneren des Stammes, was aber nicht verwendet wird für Parkett, weil es eh stärkere Trockenrisse hätte...

Bei Parkettboden werden Holzstücke ausgewählt, in denen solche Stellen nicht auftauchen. Kostet ja auch 'ne Kleinigkeit mehr.

Das sind Asteinschlüsse im Fi/Ta Dielen für 20€ den Quadratmeter, bei Parkett wurd Laubholz verwendet, der Schnitt da lässt ggf Äste raus