Wie viele jahre alt wart ihr als ihr von zuhause ausgezogen seid?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

13 Jahre hatte dann meine eigene Bude schon, erst haben wir im Haus alle zusammen gewohnt dann mit 13 Jahren haben sich meine Eltern scheiden lassen , konnte mir aussuchen wo ich bleibe, dann wurden im block 2 Wohnungz angemietet davon hab ich eine bekommen für mich alleine, ich habe da auch schon gearbeitet als Ferien Job oder Zäune gestrichen, Bars sauber gemacht und so weiter, auch schon meine Klamotten selber gewaschen und alleine gefrühstückt, selbst ist das Kind

Zeynep15 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 20:44

Aber wie kann man in den jungen Alter alleine leben dürfen in eine Wohnung?

tuhichnicht  04.05.2025, 20:50
@Zeynep15

Das waren die 80ger Jahre, da dürfte man noch fast alles auch unangeschnallt Autofahren

tuhichnicht  04.05.2025, 21:02
@Zeynep15

ich hatte mal bis zu 100 unentschuldigte Fehltage im Schuljahr, das hat niemanden interessiert weder die Polizei noch das Jugendamt, den Lehrern war es wohl auch egal, als ich mit meiner Freundin Schluss gemacht habe, sie war in meiner Klasse ist sie auch 6 Monate einfach zu Hause geblieben

Zeynep15 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 21:05
@tuhichnicht

Ich wünschte ich wäre in der 80er Jahre großgeworden weil auch wen es sehr hart wahr zu dieser Zeit, es bringt einen bei selbständiger zu werden weil man musste ja dort selber um sein Überleben kämpfen, mich fasziniert das ,aber es hat alles seine Vor nach teile natürlich

Ich (w/27) bin mit noch 17 bereits zu Hause ausgezogen, kurz bevor ich mein duales Studium beim Zoll aufgenommen hatte. Ich bin da mit meiner damals ebenfalls 17 jährigen Partnerin, mit der ich da schon fast 6 Jahre zusammen war und die noch viel länger seit frühester Kindheit kenne, in eine Eigentumswohnung zusammengezogen. 

Für den Aus- und Zusammenzug hatten wir das Einverständnis unserer Eltern, des Jugendamts und auch des Familiengerichts.

Für den Kaufvertrag der Wohnung hatten meine Partnerin und ich eine Einwilligung i.S.v. § 107 BGB, das Geld hatten unsere Eltern für uns (auf Sparbüchern unter unsere Namen) zusammen gespart.

Ich bin nicht aus gezogen, sondern habe ausziehen lassen. War wie jemand hier auch 13, meine Erzeugerinm eine absolut unfähige Mittelstufenlehrerin, wollte mitten im Schuljahr an einem Dienstag zu Oma, Po abwischen.

Ich hab kurz überlegt, sie oder die logischerweise mobbenden (den Begriff gabs damals nicht) Kinder. Denn so jemand muss nicht die Klasse des Kindes unterrichten das kommt trotzdem an. Und Hab beschlossen das die besser waren als das Monster.

Mein NEIN! hat sie wortlos hingenommen. Es ging zu einer Tante keine 500 m entfernt.

In der Schule haben sie natürlich dumm geguckt. Meine Klassenlehrerin ne ganz Liebe hat dann gefragt. Wolltet ihr nicht zu Oma?" "Sie ja ich nicht. Nicht mir ihr. Sie ist wortlos abgefahren." Hat sie stutzen lassen.

Bei der Tante bleib ich 1 Woche dann war mir das zu dumm. und ich bin zurückgezogen. Die Wohnung hatte sie ja nicht gekündigt. Das Klima mit den Kinds stabilisierte sich innerhalb 4 Wochen.

Wir hatten den Großen vom NVA Stützpunks Kommandeur in der Klasse, die Schule wusste es ja auch. Es gab noch 50 M monatlich von der Schule. Angeblich bekam die alle die nur ein Elternteil hatten, Naja. Um rauszukriegen Warum ich nicht im Kinderheim gelandet bin, müsste ich meine Stasi Akte anfragen. Aber da ich sie nie vermisst habe. Nö

Zumal ich, als sie 5 Jahre später heimkam, beim heiraten war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Endgültig: mit etwas unter 20, aber vorübergehend immer nur für die dreimonatigen Sommerferien schon mit etwas unter 16. Ich war Rezeptionist in einem spanischen Strand-Touristen-Hotel und schlief da auch. Monatelang ohne elterliche Aufsicht. Paradiesisch!

Mit 20, bin zu meinem Freund gezogen und es war mir zuhause auch einfach zu stressig, da meine Eltern sehr viel Streit miteinander hatten und ihren Kummer jedesmal an mir ausgelassen haben.