Wie viele Hiragana muss man können?

3 Antworten

Die obere kann man schlecht lesen, aber die untere sieht komplett aus. Zumindest vermisse ich auf den ersten Blick keine wichtigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

DarkAngle007
Fragesteller

Ah tut mir Leid. Anscheinend wurde nur wie man es schreibt kopiert. Aber muss man alle Zeichen von der unteren Tabelle können, weil die Seiten wo ich mir Sachen durchgelesen habe und die meisten Seiten auch nur eine 50 Silben Tabelle stellen? Ich habe eine Neue Tabelle bei meiner Frage reingestellt.

Noeru  11.04.2021, 21:14
@DarkAngle007

Die pya oder cha-Fälle sind keine selbstständigen Silben, sondern eine Kombination aus den oberen. Ich denke, die sind nur der Vollständigkeit halber mit aufgezählt. Wenn Du die Regeln kennst, nach denen man das bildet, brauchst Du nur die Silben kennen, aus denen man es zusammen setzt.

Ansonsten sieht die Liste, wie gesagt, vollständig aus. Wichtig sind die einsilbigen (also ア etc) und die Kombinationen mit (+a, i, u, o, e) von カ、サ、タ、ナ、ハ、マ、ヤ、ラ、ワ in ihren unterschiedlichen Ausprägungen, also zB ガ (ga) パ (Pa).

Hiragana sind 46 (45), die anderen 5 kommen im normalen Japanisch quasi nicht vor. Und halt die Varianten mit den beiden Akzentzeichen.

Katakana gibts noch eine "erweiterte Tabelle", denn die sind ja um Dinge zu schreiben für die im klassischen Japanisch die Silbe fehlt. Das sind... sehr viele.

Es gibt grundsätzlich erstmal 46 Hiragana. Allerdings gibt es zuzüglich dazu auch noch Abwandlungen und Kombinationen von manchen Zeichen. Ähnlich wie bei uns "A" und "Ä" oder "S", "C" und "H" wird bei uns zu einem "SCH".

Hier siehst du alle Hiragana und auch deren Abwandlungen/Kombinationen: Bild von Tabelle

Ein ka (か) wird zB mit einem dakuten (゛) zu einem ga (が)
Ein he (へ) wird zB mit einem handakuten (゜) zu einem pe (ぺ)

Auszug Wikipedia:

Zusätzlich gibt es zwei  diakritische Zeichen: Mit dem  dakuten (゛) wird ein stimmloser Konsonant in einen stimmhaften gewandelt,  kgtdsz und  hb. Mit dem  handakuten (゜) wird ein  h in ein  p verwandelt. In der  Heian-Zeit, als die Hiragana entwickelt wurden, wurden die Konsonanten der H-Reihe mehr wie  p ausgesprochen, durch eine  Lautverschiebung wurde der Konsonant jedoch immer weiter abgeschwächt. Das  handakuten markiert sozusagen die ursprüngliche Aussprache.

Die Kombination von ki (き) und yu (ゆ) wird zB zu einem kyu (きゅ), hier wird das Zeichen für yu etwas kleiner geschrieben.

Alles in allem hast du dann etwa knapp über 100 Zeichen/Abwandlungen/Kombinationen die zu lernen sind. Aber im Kern sind es eben 46 Zeichen. Dasselbe gilt dann quasi auch nochmal für Katakana.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung