Wie viele Halbstrukturformel zu C5H12?

2 Antworten

Von Experten ThomasJNewton und indiachinacook bestätigt

1 und 4 sind identisch und 2 und 3 ebenfalls. 5 ist Cyclopentan und hat eine andere Summenformel als gefordert. 6 ist ein Hexanisomer. Es gibt noch als drittes Isomer das Neopentan (2,2-Dimethylpropan).

ThomasJNewton  01.06.2022, 19:48

Klar, zusätzlich zu den fehlerhaften gibt es noch ein fehlendes Isomer.

Von Experte Picus48 bestätigt

Zusätzlich ist auch noch das 4. das selbe wie das 1. Den Knick kannst du ignorieren.

Außerdem passt bei zweien einfach die Summenformel nicht, wenn du nachzählst.