Wie viele Geschlechter gibt es?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

2 70%
Andere Zahl ( Bitte kommentieren) 17%
3 13%
72 0%

7 Antworten

Von Experten LunarEclipse und emyness bestätigt

Es gibt mehrere Dimensionen bzw Ebenen von Geschlecht.

Das biologische Geschlecht, auch somatische Geschlecht genannt, besteht aus einem

  • chromosomalen,
  • genitalen,
  • gono­duk­talen und
  • gonadalen Geschlecht.

Und es gibt ein

  • soziales,
  • juristisches und
  • psychisches Geschlecht.

Jede dieser Dimensionen ist ein Spektrum bzw hat eine Bandbreite.

Im Detail nachzulesen: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch (online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/ )

»Geschlecht« ist ein mehrdimensionales Konzept wie Mutter. Es gibt eine

  • biologische Mutter,
  • juristische Mutter (Adoption),
  • soziale Mutter (Mutterrolle),
  • psychische Mutter (hält sich für eine Mutter) und
  • theologische Mutter (Mutter Oberin).

Mutterrolle ist wie Geschlechterrolle (Gender Expression) und hängt von der jeweiligen Kultur, Gesellschaft und Zeit ab.

Sex und Gender sind ein Spektrum mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in dieser Grafik:

Bild zum Beitrag

Bild-Quelle:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28813372/

Wie viele Geschlechter gibt es?

Das Geschlecht ist somit nicht scharf abgrenzbar und vielschichtig.

 - (Sexualität, Gesellschaft, Geschlecht)

Aubergine3000  08.12.2023, 22:52

Das von dir mal wieder gepostete Schaubild hat mir trotz mehrmaliger Nachfragen niemand erklären können...

Das taugt nichts.

serienjunkie446  08.12.2023, 22:56

Das ist eine der verständlichsten Erklärungen, die ich bisher gesehen habe. Danke dir ☺️

Aubergine3000  08.12.2023, 23:02
@serienjunkie446

Was genau ist an einem "biologischen Geschlecht als Spektrum" verständlich?

Was genau soll das bedeuten?

Ist man dann zu 40% Frau und zu 60% Mann, oder zu 20% Frau, zu 30% divers und zu 50% Mann?

Aubergine3000  08.12.2023, 23:13
@serienjunkie446

Ich warte immer noch auf die Erklärung, was das Schaubild angeht und was das behauptete "biologische Geschlecht als Spektrum" sein soll.

Ich hoffe sehr, dass irgendwer, der die Antwort von "wilmaed" geliked hat, oder die Person selbst es mir endlich erklären kann.

Danke.

Rheinflip  08.12.2023, 22:56

Das ist eine sehr gute umfassende Erklärung. Auch wenn man nicht jede Einzelheit versteht, sieht man was für ein breites Thema das ist

Aubergine3000  08.12.2023, 23:07
@Rheinflip

Erklär mir bitte, was genau das Schaubild bedeutet und was das "biologische Geschlecht als Spektrum" sein soll.

Biologisch korrekt ist, dass es eine Varianz innerhalb der beiden Geschlechter gibt und dann noch Hormonstörungen, Genmutationen und Missbildungen der Geschlechtsorgane, was Auswirkung auf den Phänotyp und das Verhalten eines davon betroffenen Menschen haben kann.

Krader303702  08.12.2023, 23:11

Dieses Schaubild ist ein halbes labyrinth

Aubergine3000  08.12.2023, 23:14
@Krader303702

Das Schaubild ist unwissenschaftlicher Schwachsinn.

Kein seriöser Wissenschaftler würde sowas in der Aufmachung anfertigen!

Krader303702  08.12.2023, 23:15
@Aubergine3000

Ich kenne mich damit wirklich nicht aus und sollte da auch ehr vorsichtig sein aber das Schaubild sieht wirklich nicht sehr Wissenschaftlich aus. Alles sieht so durcheinander aus

Aubergine3000  08.12.2023, 23:19
@Krader303702

Ich kann dir garantieren, dass das Schaubild nicht von einem Biologen, oder Mediziner stammt, sondern sowas wurde von ideologisch verblendeten Menschen aus der sozialwissenschaftlichen Ecke entworfen.

Man muss aber anmerken, dass zum Glück nicht jeder Sozialwissenschaftler ideologisch verblendet ist und der Genderideologie anhängt.

Krader303702  08.12.2023, 23:24
@Aubergine3000

Die Sache ist, das ich keine Ahnung von Biologie habe aber ich sehe diese Genderstudien über Geschlechter und Spektren etc. ehr kritisch eben wegen dieser Ideologie.

Mal ganz ehrlich warum studiert man Genderstudies? Das ist das nutzloseste Studium

Aubergine3000  08.12.2023, 23:26
@Krader303702

Wenn man es vernünftig angeht, ist es nicht nutzlos, aber leider driftet es aktuell eben in eine abstruse und ideologische Richtung ab.

Ich habe selber Soziologie studiert und auch einen Kurs zu dem Thema besucht. An sich ist das soziale Geschlecht ein interessantes und wichtiges Thema, aber NICHT DAS, was die LGBT-Community draus gemacht hat!

emyness  09.12.2023, 01:45
@Aubergine3000

Vielleicht siehst du dir erstmal die Quelle des Bildes an. Vielleicht merkst dann ja noch, wie du daneben liegst.

emyness  09.12.2023, 01:46
@Krader303702

Daran ist rein gar nichts nutzlos und ne Ideologie ist es erst recht nicht. Denn eine solche existiert nicht.

Mayahuel  09.12.2023, 03:38
@Aubergine3000
Ich habe selber Soziologie studiert

Du hast also eine Universität besucht und bist nicht in der Lage, die Bildquelle zu lesen?

Grafik ist von Amanda Montañez.

Research by Amanda Hobbs; Expert review by Amy Wisniewski University of Oklahoma Health Sciences Center

Aus der Zeitschrift Medizinische Genetik: das binäre Modell widerspricht den neuesten Erkenntnissen in Biologie und Humanmedizin.

Research in this context needs to acknowledge that a binary model of only two mutually exclusive sexes is in conflict with both old and recent findings in biology, medicine and the humanities.
This binary model is based on presumptions that cannot accommodate the dynamics and complexity of the phenomena of sex development and expression, or the diversity of experiences of sex, gender and their meanings.

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Mayahuel  09.12.2023, 03:48
@Krader303702
Schaubild sieht wirklich nicht sehr Wissenschaftlich aus. Alles sieht so durcheinander aus

Grafik ist von Amanda Montañez.

Research by Amanda Hobbs; Expert review by Amy Wisniewski University of Oklahoma Health Sciences Center

Amy Wisniewski hat zB bei diesem Fachartikel aus der Best Practice & Research: Clinical Obstetrics & Gynaecology

Human sex differentiation and its abnormalities

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12758223/

Zur Zeitschrift:

https://de.wikipedia.org/wiki/Best_Practice_%26_Research:_Clinical_Obstetrics_%26_Gynaecology

Aus der Zeitschrift Medizinische Genetik: das binäre Modell widerspricht den neuesten Erkenntnissen in Biologie und Humanmedizin.

Research in this context needs to acknowledge that a binary model of only two mutually exclusive sexes is in conflict with both old and recent findings in biology, medicine and the humanities.
This binary model is based on presumptions that cannot accommodate the dynamics and complexity of the phenomena of sex development and expression, or the diversity of experiences of sex, gender and their meanings.

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Es gibt nur zwei.

Intersexuelle sind kein eigenes biologisches Geschlecht, sondern es sind Individuen mit Merkmalen beider Geschlechter (männlich und weiblich) aufgrund eines Fehlers der Natur. Das kann an einer Genmutation bei den Geschlechtschromosomen liegen, oder an Einwirkungen auf das Kind während der Schwangerschaft, die zu missgebildeten Geschlechtsorganen führen, welche dann eine wilde Mischung aus Penis, Hoden, Klitoris, Schamlippen, Vagina, Eierstöcken und Gebärmutter darstellen. Solche Missbildungen sind nicht genormt, sondern höchst individuell.

Für Intersexuelle hat der deutsche Gesetzgeber die 3. Option im Pass geschaffen, damit man diese Menschen nicht zwangsanpassen muss. Früher hat man Kinder mit missgebildeten Geschlechtsorganen zwangsoperiert, damit man sie einem der beiden Geschlechter zuordnen kann. Wenn das Geschlechtsteil eher wie ein Penis aussah, wurde das Kind zum Jungen gemacht, wenn das Geschlechtsteil eher weiblich aussah, dann zum Mädchen. Das macht man heute zum Glück nicht mehr, weil ein Mensch ein Recht auf körperliche Unversehrtheit und Selbstbestimmung hat. Intersexuelle litten darunter, dass man versuchte sie zwangsanzupassen.

Eine 3. Option im Pass ist aber nicht dasselbe wie ein "3. biologisches Geschlecht"! Sowas gibt es nämlich gar nicht und der deutsche Gesetzgeber nennt es auch nicht so! Das mit dem "3. Geschlecht" hat die Boulevardpresse draus gemacht und ist inhaltlich komplett falsch!

Rheinflip  08.12.2023, 22:57

Simplifiziert, ideologisch überfrachtet und kontrafaktisch

Aubergine3000  08.12.2023, 23:05
@Rheinflip

Nein, inhaltlich völlig korrekt und für Menschen einfach erklärt, die keinen Bioleistungskurs im Abi hatten.

Du hast ja die Antwort von "wilmaed" so gelobt. Dann wirst du ja sicher in der Lage dazu sein mir das von der Person gepostete Schaubild zu erklären und detailliert darzulegen, was das "biologische Geschlecht als Spektrum" konkret sein soll. Da bin ich super gespannt!

emyness  08.12.2023, 23:18
@Aubergine3000

Das hat sie in der Antwort doch erklärt, was das biologiesche Geschlecht als Spektrum ist und wie dieses sich zusammensetzt. Etwa nicht gelesen?

Aubergine3000  08.12.2023, 23:23
@emyness

Ne, "wilmaed" hat nur eine Liste zusammenhangsloser Wörter ohne Erklärung in dem Raum geworfen und zwar das hier:

Das biologische Geschlecht, auch somatische Geschlecht genannt, besteht aus einem

  • chromosomalen,
  • genitalen,
  • gono­duk­talen und
  • gonadalen Geschlecht.

Es wurde NICHTS erklärt. Es wurden KEINE Zusammenhänge dargelegt!

Das komplett unübersichtliche Schaubild wurde NICHT erläutert!

Die Behauptung das biologische Geschlecht sei ei Spektrum, wurde NICHT näher ausgeführt!

Ich habe um Erklärung gebeten und NICHTS als Reaktion erhalten!

Für mich ist die Antwort von "wilmaed" aus diesen Gründen eine komplette Nullnummer und völlig unbrauchbar.

emyness  08.12.2023, 23:35
@Aubergine3000
Es wurde NICHTS erklärt. Es wurden KEINE Zusammenhänge dargelegt!

Doch wurde es. Du hast es nur ganz eindeutig nicht verstanden.

Das biologische Geschlecht, auch somatische Geschlecht genannt, besteht aus einem

Was gibt es daran und an der Aufzählung nicht zu verstehen? Das biologische Geschlecht setzt sich aus den genannten Faktoren/geschlechtlichen Ebenen zusammen. Und eben jene bestehen aus einem Spektrum. Weshalb auch das biologische Geschlecht als ganzes ein Spektrum ist.

Aubergine3000  09.12.2023, 01:26
@emyness

Wieder nichts erklärt...

Langsam nervt es mich echt...

Wenn du schon für eine Sache einstehst, dann musst du es wenigstens erklären und argumentieren können!

Aber hier kommt gar nichts!

emyness  09.12.2023, 01:42
@Aubergine3000

Doch hab ich. Nicht mein Fehler, wenn du nichts kapierst und verstehen kannst. Denn anscheinend ist es ja möglich. Es liegt also weder an ihr, noch an mir.

Mayahuel  09.12.2023, 04:03
@Aubergine3000
Wieder nichts erklärt...

in meiner Antwort werden mehrere biologische Geschlechter erwähnt.

Jedes gibt es in verschieden starken Ausprägungen. Und das ergibt eine Bandbreite, also ein Spektrum.

Und zwar ein mehrdimensionales Spektrum, da es mehrere biologische Geschlechter gibt.

Biologisch gesehen gibt es 3 Geschlechter: Männlich, weiblich und divers.

Das dritte Geschlecht ist die „Mischung“ aus Geschlechtsmerkmalen, die nicht eindeutig männlich oder weiblich zugewiesen werden können.

Darüber hinaus gibt es noch viele Geschlechtsidentitäten, die nichts mit dem biologischen Geschlecht eines Menschen zutun haben.

Begegnet einander immer mit Respekt! 🌈

Aubergine3000  08.12.2023, 14:59
Biologisch gesehen gibt es Geschlechter: Männlich, weiblich und divers.

nein

michaelscofi104  08.12.2023, 18:11
@Aubergine3000

Okay, wenn du dich und deine Intoleranz über Fakten & die Wissenschaft stellen willst, viel Spaß dabei. 🙏🏻

Krader303702  09.12.2023, 02:26
@michaelscofi104

Viele kennen das Wort intersexuell aber verbinden divers mit dem dritten Geschlecht (nicht biologusch)

Larix123  08.12.2023, 22:52

Wie kann man divers geboren werden?

Funship  09.12.2023, 07:30
@Larix123

Die Geburt funktioniert bei allen Menschen gleich. Ein paar haben halt Chromosomen und andere Geschlechtsmerkmale, die nicht eindeutig weiblich und nicht eindeutig männlich sind. Diese nennt man mitunter "divers".

Frau, Mann und in seltenen Fällen gibt's Hermaphroditen. Letzteres ist allerdings kein eigenständiges Geschlecht.

Andere Zahl ( Bitte kommentieren)

zwei binäre und einiges dazwischen.