Wie viele Elektronen ergeben die Ladung 10C?

3 Antworten

Laut Wikipedia hat ein Elektron eine Ladung von −1,602 * 10^-19C. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektron

Das bedeutet die Anzahl an Elektronen, die du brauchst um eine Ladung von -10C zu erhalten, ist 10/1,602*10^-19 = 6,242*10^19.

AimiYagami
Fragesteller

Nein...

Die gesamte Ladung C ergibt sich aus der Elementarladung eines Elektrons multipliziert mit der Anzahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
AimiYagami
Fragesteller

Und das wären??

AimiYagami
Fragesteller

Sag mir das Ergebnis!!!

Gehilfling  07.04.2018, 11:22
@AimiYagami

Der Betrag der Elementarladung begrägt 1.602 * 10^-19 Coulomb. Und der Rest ist wirklich nicht mehr schwer, das solltest du hinbekommen...

PWolff  07.04.2018, 12:51
@AimiYagami

Wie heißt das Zauberwort mit dem Doppel-t?

(Und sag jetzt nicht "flott!"!)

1 Elektron trägt die Ladung

e=1,6E-19 C

Damit:

10 C = n*e ==> n= 10 C / 1,6E-19 C

Also

n=6,3E19

Antwort: Viele.