Wie viele Daten kann Glasfaser leiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Jahr 2014 wurde mit nur 1 Glasfaser

42 Terabit/s (entspricht grob 42000 Gigabit/s bzw. 42000000 Megabit/s)

in Dänemark übertragen.

https://www.spektrum.de/news/daenen-stellen-neuen-rekord-bei-datenuebertragung-auf/1303225

Heutzutage (8 Jahre später) geht bestimmt noch mehr über 1 Glasfaser.

Hier wird berichtet, es wurde 178 Terabit/s erreicht:

https://winfuture.de/news,117770.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Bis zu einer 100gb Leitung glaube ich, aber nur für Geschäftskunden

Normale Kunden, bekommen eig nur 1gb, mittlerweile soll es aber sogar Anbieter geben die 10gb anbieten für Privatkunden

Das Medium Glasfaser kann mit viel Aufwand bis zu 19.200 Gbit/s übertragen:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/19200-Gigabit-pro-Sekunde-auf-einer-Glasfaser-1447352.html

Es gibt allerdings verschiedene Arten von Glasfaserkabeln mit verschiedenen Geschwindigkeiten und anderen Eigenschaften.

Internetanschlüsse für Privatleute bieten in der Regel aber maximal 1 Gbit/s an und im Upload weniger.

deutlich über 1 Gbit/s ist auch über das TV Kabel möglich, will Vodafone wohl bald anbieten. TV Kabel ist ein shared Medium, so dass sich viele User die insgesamt zur Verfügung stehende Bandbreite teilen. (das ist aber deutlich mehr als ein einzelner Kunde buchen kann). Somit kann es zu Spitzenlastzeiten dazu kommen dass die Geschwindigkeit einbricht. Ich nutze allerdings seit gut 10 Jahren Internet darüber und habe bisher noch keine nennenswerten Einbrüche der Geschwindigkeiten in den Abendstunden oder so festgestellt. Nur manchmal Störungen aufgrund von Funkeinstrahlungen, welche aber in der Regel schnell behoben wurden.

Glasfaser hat aber noch ganz andere Vorteile:

  • es sind deutlich längere Kabel ohne Zwischenverstärker o.ä. möglich
  • sie sind deutlich unempfindlicher gegen Funksignale, im Gegensatz zu DSL oder TV Kabel
Canonio  25.08.2022, 20:48

Sie sind nicht nur deutlich, sondern überhaupt nicht empfindlich auf Funksignale. Auch macht eine billige LED Lampe oder die fast kaputte Mikrowelle vom Nachbarn nichts mehr aus.

Nichts kann schneller transportiert werden als mit Lichtgeschwindigkeit.

Über Glasfaser werden Daten mit Lichtgeschwindigkeit transportiert.

Wie schnell die Glasfaser aber aus Sicht ihres Nutzers wirkt, ist davon abhängig, wie schnell die Rechner arbeiten, die Daten auf die Glasfaser geben und von ihr entgegennehmen. Je nach Tarif des Glasfaser-Providers werden pro Sekunde mehr oder weniger Daten auf die Glasfaser gesetzt.

Typischerweise sind das zwischen 100 und 1000 GigaBit/sec (aus Sicht des einzelnen End-Nutzers).

Rekord liegt bei 73,7 Terabit/sec.

In Deutschland sind 1 Gbit/sec üblich im Privatbereich und bis zu 100 Gbit/s für Geschäftskunden.