Wie viele Christen gibt es heute wirklich?

8 Antworten

Erst Mal: Willkommen im Forum!

Das stimmt schon - es sind viele auf dem Papier oder mit dem Mund Christen.

Das ist im Islam vergleichbar schlimm.

Bei uns tragen die muslimischen Frauen nur selten die korrekt genannte Kleidung, die Mädchen nabelfrei mit oft Piercings.

Ich kenne überhaupt keinen der Muslime, der keinen Alkohol trinkt und ein bemerkenswerter Anteil ißt jedes Fleisch und sogar Schweinefleisch.

Alles die Show in den Religionen. Religion ist ja nicht wahrer Glaube.

Aber, danke für die Frage. Und viel Spaß hier im Forum.

Es ist genau umgekehrt. Gezählt werden nur Christen die einer Kirche angeschlossn sind.

Es gibt aber viele Christen die die Kirche verlassen haben und trotzdem gute Christen sind.

Wie viele Christen, die sich heute noch als Christen sehen, gibt es wirklich?

Du bist Muslim und hoffst wie eure Führer, dass der Islam bald die zahlenmässig grösste Religion sein wird.

Angeblich gibt 1,8 Milliarden Muslime. Wieviele glaubst du wären es tatsächlich, wenn Muslime eine Wahl hätten. Sie dürfen ja nicht austreten aus dem Islam. Da blüht im schlimmsten Fall die Apostasie (Todesstrafe) oder die gesellschaftliche Ächtung.

 ignorieren die Werte und Regeln

es gibt nicht DIE christlichen Werte und Regeln. Seit 2000 Jahren gibt es zig unterschiedliche Strömungen im Christentum. Und davor gab es unterschiedliche jüdische Strömungen, und zwar bis heute.

Zig Christen, die für sich beanspruchen, die einzige Wahrheit und das wahre Christentum zu sein.

Irrlehrer sind immer die anderen, nie man selbst.

2,28 Milliarden Christen.

ist ne grobe Schätzung, die auf Umfragen und Hochrechnungen basieren.

HijabFetisch
Fragesteller

Natürlich gibt es verschiedene strömungen. Ich meinte, dass sie einfach nicht wirklich auf ihre religion achten.

Dafur  24.06.2023, 13:33
@HijabFetisch
Natürlich gibt es verschiedene strömungen.

Was stört dich? Sie schreibt doch:

Seit 2000 Jahren gibt es zig unterschiedliche Strömungen im Christentum.

Zu

dass sie einfach nicht wirklich auf ihre religion achten.

Auch andere Religionen tun das nicht.

Guardianangel1  24.06.2023, 14:40
@HijabFetisch

Du verwechselst das Christentum mit dem islam. Bei uns gibt es so gut wie keine Regeln. Jesus Christus wollte, dass wir gute Menschen sind. Tolerant und liebevoll.

HIlfsbereit gegen unsere Nächsten.,

Deshalb nehmen wir bei uns Muslime auf und gewähre ihnen grosszügig Freiheit. Im Gegensazu zu Muslimen, die uns nie aufnehmen und versorgen würden und uns eher verfolgen in ihren Ländern.

Offiziell 2,3 Milliarden, doch nicht alle davon behaupten sie seien Christen. In Deutschland sind es nur noch wenige während in Amerika und Afrika noch einige Christen gibt's. Ich schätze so 1,7 Milliarden richtige Christen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Ahmadi und kenne mich mit Vielen Religionen aus
Das ist aber nur die Anzahl von Leuten, die auf Papier Christen sind.

So ist es. Außerdem gibt es viele "Christen", welche eigentlich nur schriftgläubig sind.
Wie viele Nennchristen sich wirklich an der Botschaft Jesu orientieren und nur ihm glauben/vertrauen kann man schwer abschätzen. Ich befürchte es sind erschreckend Wenige.

Andererseits - nach der Aussage von Jesus - gehören die zu ihm, welche den Willen Gottes TUN - ob sie nun um Gott wissen oder nicht. Da gibt es wohl sehr Viele, aller Religionen und auch "Ungläubige" (Atheisten) , welche sehr wohl bestrebt sind immer gerecht zu handeln und sich ihren Mitmenschen in Not zuwenden.
Da sind also Viele Draußen, welche Drinnen sind und umgekehrt.

Friedliebender  24.06.2023, 15:06

Auch Glaube an Jesus gehört dazu, um gerettet zu werden. Und wenn du Matthäus 7 liest, da steht etwas erschreckendes für Namenschristen.

Viktor1  24.06.2023, 15:18
@Friedliebender
Auch Glaube an Jesus gehört dazu

An Jesus glauben bedeutet IHm glauben und vertrauen und entsprechend seiner Botschaft handeln. Denen hat er das Reich Gottes verheißen. Vor was man drüber hinaus noch gerettet werden soll, davon hat Jesus nichts gesagt.

Und wenn du Matthäus 7 liest, da steht

genau das was ich ausführte.

Viktor1  24.06.2023, 18:31
@Friedliebender
Das Gleichnis der Böcke meine ich.

gibt es nicht und schon garnicht bei Mt.7...deine Textangabe, nicht meine. Was willst du also jetzt rüber bringen ?

Friedliebender  24.06.2023, 18:41
@Viktor1

Oh ja, es ist Matthäus 25:31.46. Doch in Matthäus 7:21.23 wird das auch ähnlich erwähnt. Vergleiche das einmal. In Matthäus 25 wird es nur noch deutlicher beschrieben. Ja, ich hab die Schriftstelle falsch angegeben, unabsichtlich.

Viktor1  24.06.2023, 19:15
@Friedliebender
Oh ja, es ist Matthäus 25:31.46.

Auch da kann ich nicht erkennen was du rüber bringen willst. Statt in Rätseln könntest du doch einfach mal Klartext reden, ist das zuviel verlangt ?

7:21.23 wird das auch ähnlich erwähnt.

Was ist da "ähnlich" ? Bei Jesus ist alles "deutlich" - nur wer gerecht handelt wird als gerecht erkannt und kommt zum Reich Gottes. Das sagt Mt.7,21 aus und Mt.25,34- 40 auch, sogar wenn man von Jesus garnichts gewußt hat (Mt.25,37). Von Glauben und Errettungist ist das nichts gesagt.

Friedliebender  24.06.2023, 22:05
@Viktor1
Andererseits - nach der Aussage von Jesus - gehören die zu ihm, welche den Willen Gottes TUN - ob sie nun um Gott wissen oder nicht. Da gibt es wohl sehr Viele, aller Religionen und auch "Ungläubige" (Atheisten) , welche sehr wohl bestrebt sind immer gerecht zu handeln und sich ihren Mitmenschen in Not zuwenden.
Da sind also Viele Draußen, welche Drinnen sind und umgekehrt.

Darauf wollte ich mich beziehen.