Wie viele Brillen braucht man?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

2 67%
1 33%
Mehr als 2 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich überwiegend Kontaktlinsen trage, habe ich nur eine Brille mit meiner aktuellen Stärke. Als Ersatz dazu habe ich noch eine ältere Brille, die nicht mehr stark genug ist, aber für zuhause noch reicht.

Würde ich häufiger Brille tragen, würde ich mir längerfristig schon eine weitere mit (möglichst noch) passender Stärke zulegen. Das ist aber ja leider auch alles eine Kostenfrage, insbesondere bei starker Kurzsichtigkeit! Auch wenn ich meine Brille draußen in der Öffentlichkeit eher seltener benutze, sind mir dort als Kontaktlinsen-Ersatz und mittlerweile selbst für zuhause hochbrechende Gläser wichtig, die aber eben kosten.

Eine Zweitbrille sollte man immer dann haben, wenn man ohne Brille nicht Auto fahren kann/darf; in der Schule oder Arbeit nicht ohne Brille arbeiten kann.

Die Zweitbrille muss nicht zwingend so veredelt/entspiegelt sein wie die 1., sie ist halt nur als Notfall gedacht. Auch kann die Zweitbrille etwas ältere Dioptrien haben; das entscheidet sich jedoch von Fall zu Fall - je nachdem, ob der Träger mit den älteren Gläsern noch einigermaßen gut sehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Insgesamt finde ich zwei Brillen sinnvoll: zumindest eine mit den aktuellen Werten und eine (eventuell auch ältere) als Ersatz für den Notfall. Dabei gehe ich von einer nennenswerten Fehlsichtigkeit aus, bei geringen Werten, wäre es m.E. übertrieben, unbedingt eine Ersatzbrille zu haben.

maryy699
Fragesteller

Ich kann gut ohne arbeiten aber zum Fernsehen und Auto fahren brauche ich die schon

whatatragedy  17.08.2021, 16:33
@maryy699

Wenn du trotz Verlust deiner Brille weiter Auto fahren willst, bis du eine neue hast, solltest du halt in eine Ersatz-Brille mit passenden Gläsern investieren.

Bei mir stellt sich die Frage nicht, denn wenn ich nur eine Brille hätte und der was zustoßen würde, könnte ich mit meinen -7,75 direkt aufm Sofa sitzen bleiben 🤣

Wirklich brauchen tut man nur eine, aber wenn man so schlecht sieht, dass man ohne Brille aufgeschmissen ist, weil man z.B. nicht mehr Auto fahren darf, braucht man schon eine Ersatzbrille. Zur Not kann die Ersatzbrille auch eine Sonnenbrille sein. Manchmal braucht man ja wirklcih eine Sonnenbrille und die sollte natürlich auch in der richtigen Stärke sein.

Eine Ersatzbrille und vielleicht noch eine Sonnenbrille- also eigentlich 3.