Optische Merkmale einer Brille für die verschiedenen Geschlechter...? [[ Bilder in der Frage ]]

Armani 1 - (Frauen, Männer, Mode) Armani 2 - (Frauen, Männer, Mode) D&G - (Frauen, Männer, Mode)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also genaue Angaben müsstest du auf der jeweiligen Homepage zu den Modellen finden. Meist sind die Fassungen aber heute in der Tat Unisexmodelle, können also von weiblich wie männlich getragen werden - auch wenn es ein Schwerpunktgeschlecht gibt.. Gerade in den Farben weiß und schwarz ist das offen. Typische eher reine Damenmodelle sind Gestelle z.B. in pink und mit Glitzersteinchen versehen, also halt eher glamoröser. Auch typische Schmetterlingsformen tendieren eher auf weibliche Träger.Aber deine drei gezeigten Fassungen würde ich eher als Unisex einstufen, hiermit dürfte niemand offensichtlich negativ auffallen damit. Generell ist ohnehin nur wichtig was dir gefällt, du musst es ja auch tragen

blacksheepkills
Fragesteller
Also genaue Angaben müsstest du auf der jeweiligen Homepage zu den Modellen finden.

Ja, das weiß ich ja :-)

In der Tat sind das alles Damenbrillen; ich weiß aber nicht warum!???!

23andi  20.03.2014, 17:05
@blacksheepkills

Bei Damenbrillen gibt es in der Regel eine viel größere Auswahl als bei Herrenbrillen. Obwohl wenn man genau nachschaut häufig eigentliche "Damenfassungen" bei manchen Anbietern wieder unter "Unisex" findet. Bei den drei Brillen kann ich es mir auch nicht erklären warum es sogenannte "Damenbrillen" sein sollen, von den Farbe wohl weniger, vielleicht ist der Stil etwas "weicher" und aufwendiger... aber einen Falscheinkauf würdest du in keinem Fall hier machen, sofern dir eine Brille davon gefällt und steht.

Probier die Brillen doch einfach an. Wir können hier ja nicht beurteilen, wie sie zu dir und deinem Gesicht passen. Solange es sich um solche neutralen Farben (oder besser Nicht-Farben) handelt, woran sollte jemand erkennen wollen, dass die Brille als "Damenbrille" oder "Herrenbrille" gedacht war. Diese Kategorisierung ist doch nur ein Anhaltspunkt um sich in der Vielfalt besser zurecht zu finden.

blacksheepkills
Fragesteller
Wir können hier ja nicht beurteilen, wie sie zu dir und deinem Gesicht passen.

Das war ja auch nicht die Frage :-)

Es geht darum, dass der Hersteller bestimmte Brillen als reines "Damenmodell" oder "Herrenmodell" deklariert. Ich wüsste nur zu gern, worin denn der genaue Unterschied liegt, bzw ob es da optische Anhaltspunkte gibt bei denen man das dann sofort bestimmen kann.

woran sollte jemand erkennen wollen, dass die Brille als "Damenbrille" oder "Herrenbrille" gedacht war

Genau das will ich ja wissen :-)

die entscheidung welches der modelle als herren bzw damen brille im katalog steht, trifft die marketingabteilung des herstellers

manche optiker verzichten bewusst auf eine damen bzw herren-ecke um ihren kunden keine vorgefertigten meinungen aufzudrücken

im zweifelsfall hörst du auf deinen bauch - dann ggf auf deinen optiker

  • den frisör brauchst du dafür nicht