Wie viele 1Cent-Münzen passen in ein 20-Liter-Fass?

8 Antworten

eine 1-ct münze hat einen durchmesser von 16,25mm und eine dicke von 1,67mm.

da du zwangsläufig luft mit drin hast, nehme ich mal die münze als quadrat an, also volumen 16,25^2 * 1,67 mm³.

20 dm³ / volumen münze = 45353 münzen, das wären also etwa 450 euro

wenn man versucht, die münzen optimal zu schichten hat man nur ca 17% luft und kommt damit sogar auf rund 48000 münzen, also etwa 480 euro

bei sehr ungünstiger schichtung sind etwa 400 euro zu erwarten.

justmenotyou  14.05.2012, 13:33

du kannst auch die dichte deiner schüttung ermitteln, indem du einen messbecher mit münzen z.b. bis 100ml füllst, dann mit wasser nachfüllst und die wassermenge bestimmst.

bei 20ml wasser hast du eine schüttungsdichte von 80%. bei 100% wären es 57745 münzen, also bei 80% etwa 46196 münzen.

Dafür müsstest du das Volumen der 1-Cent-Münze kennen. Sammel 100 1-Cent-Münzen und wirf sie dann in einen mit Wasser gefüllten Messzylinder, sofern du sowas auftreiben kannst, z.B. ausm Chemielabor. Die Differenz zwischen der Milliliterzahl mit und ohne Münzen ist dann das Volumen der 100 Münzen.

Wobei du das Volumen auch einfach aus Dichte und Masse bestimmen kannst. Zusammensetzung: Stahl mit Kupfer-Ummantelung (94,35 % Fe, 5,65 % Cu). http://de.wikipedia.org/wiki/Eurom%C3%BCnzen

maximal ca 57745 Stück, das kannst du einfach über durchmesser und dicke der Münzen ausrechnen, die sind ja offiziel festgelegt. Allerdings gibt es zwischen den einzelnen Münzen, bzw zwischen den Münzen und dem Fass natürlich einige Hohlräume, weshalb die tatsächliche Zahl niedriger sein wird.

MartinPii  14.05.2012, 13:23

undzwar erheblich niedriger...

Wulfen  14.05.2012, 13:29
@MartinPii

Schon, aber das kann man schlecht ausrechnen, da die lage der Münzen ja schon sehr zufällig ist und eine Zufallsfunktion mit 10tausenden Zufallsvariablen.. nein danke

so genau kann man das meiner Meinung nach nicht ausrechnen, also probieren geht über studieren. Auch wenn du die Anzahl an einem Liter abmisst und dann hochrechnen musst, ist das Ergebnis um vieles genauer.

20 liter = 20dm³

jetzt berechne mal das volumen bzw. die masse einer 1cent münze und dann 20dm³ geteilt durch eine münze.