Wie viel Zündstoff braucht eine Silvesterrakete um die Erdatmosphäre zu verlassen?

4 Antworten

da eine Rakete auch ihren eigenen Treibstoff beschleunigen muss, muss dieser Treibstoff pro Masse eine ausreichende Energiemenge liefern für eine gegebene Höhe. Das Schwarzpulver, das in Silvesterraketen üblicherweise verwendet wird, hat nicht genügend Energie, um das eigene Gewicht in die Umlaufbahn zu bringen.

Zu viel "Zündstoff" für die Rakete.

Geht natürlich nicht. Beschäftige dich mal mit der Raketengleichung.

https://www.meinschiff.com/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kann lesen. Hat Ausbildung. Hat Job. Ist unterwegs. Denkt.

Es ist nicht möglich. Der Treiber hätte dann in jedem Fall so viel Masse, dass der Schub nicht ausreichen würde um die Erdanziehungskraft zu überwinden.