Wie viel Zeit verbringt man einer Beziehung zusammen?
Ich stelle diese Frage weil ich eine Sache komisch finde. natürlich weiß ich das auch jeder in einer Beziehung Zeit für sich verbringen möchte. eine Beziehung ist viel erfüllender, wenn man auch Zeit alleine verbringt und sich dann wieder trifft. Dieses Gefühl musste ich zwar erst lernen, aber jetzt genieße ich auch Zeit für mich, denn dann kann ich einfach die Dinge tun, die ich in einer Beziehung nicht tun kann.
Jetzt bin ich auch wieder in einer neuen Beziehung und ich habe folgendes Problem: immer wenn ich in einer Beziehung war brauchte die Person explizit Zeit für sich oder Zeit um sich mit anderen Menschen der Familie etc zu treffen.
Als meine Beziehung dann beendet war wollte die Beziehungsperson mit ihrer nächsten Partnerin nur noch Zeit zu zweit verbringen. wenn sie jemand anderen getroffen haben sei es Freunde oder die Familie waren sie nur noch zu zweit aufzufinden. alleine gab es sie nicht mehr. Heute sind sie immer noch ein Paar
Als sie jedoch noch mit mir in einer Beziehung waren, wurde mir immer gesagt: "Du klammerst, ich brauche Zeit für mich"
In der nächsten Beziehung war das nicht mehr Thema. Warum habe ich leider keine Ahnung?!?
Jetzt ist es schon wieder so: meine Beziehungsperson hat mir mitgeteilt, dass sie viel Zeit für sich braucht und ich fühle mich natürlich nicht so geliebt wie ich es mir endlich mal wünschen würde.
Ich will auch die Liebe die alle beziehungspersonen von meinen Ex beziehungspersonen bekommen. ich will nicht nur wörtlich sondern tatsächlich die wichtigste Person für meine Beziehungsperson sein. Das hört sich zwar jetzt vielleicht an wie ein nörgelndes Kind, aber irgendwann habe ich genau dasselbe auch mal verdient.
Es kann ja nicht sein, dass ich in einer Beziehung immer der Buhmann bin was das Thema angeht und in der nächsten Beziehung kann man alles nur noch zu zweit erleben. Was geht da ab?
3 Antworten
Zuerst einmal:
Streiche bitte das Wort "Beziehungsperson" aus Deinem Wortschatz. Dieses Wort existiert nicht. Es heißt "mein Freund/meine Freundin" oder "mein Partner/meine Partnerin".
Zu Deiner Frage:
Da Du nicht mehr Teil Deiner ehemaligen Beziehungen bist, kannst Du auch nicht beurteilen, wie viel Zeit für sich selbst der/die neue Partner/in mit Deiner/Deinem Ex verbringt und es geht Dich letztlich auch nichts an.
Das was Du über Dich selbst beschreibst, klingt für mich tatsächlich nach Klammerverhalten.
Jeder Mensch braucht Zeit für sich. Das ist völlig normal und wenn einem in einer Partnerschaft gefühlt die Luft zum Atmen fehlt, dann ist das einfach zu viel.
Ja, ich möchte auch viel Zeit mit meinem Partner verbringen. Wir leben inzwischen zusammen - und trotzdem machen wir nach Feierabend regelmäßig noch Dinge getrennt voneinander, und das ist auch gut so.
Warum sollte sich jemand auch alleine mit der/dem Ex treffen? Finde ich ziemlich normal.
Da bin ich anders. Ich könnte mir niemals vorstellen, mit einem meiner Ex-Partner befreundet zu sein.
Wenn da keine Gefühle mehr sind außer freundschaftliche dann geht das bei meiner letzten Ex könnte ich mir eine Freundschaft nicht vorstellen
Ich habe einmal eine Freundschaft versucht - er konnte nicht damit umgehen. Seitdem und davor habe ich immer einen klaren Cut gemacht und weiß daher aus Erfahrung, dass man damit im Zweifel besser fährt, ganz egal, ob ich mir eine Freundschaft vorstellen konnte oder nicht.
Ja in den seltensten Fällen wollen beide miteinander befreundet sein die meisten Fällen hat noch einer Gefühle und der andere sich getrennt
Kenn deine Situation. Dir selbst zuliebe zieh die Reißleine und kenne deinen Wert. Niemand darf mit dir spielen. Und das geht sonst gewaltig auf die Psyche
Da sagst du so einfach wie lange soll ich warten bis die richtige kommt, vor allem frage ich mich ganz ehrlich wieso scheine ich scheinbar für niemanden die richtige Person zu sein warum kommen die richtigen Personen immer nach mir was mache ich falsch ich gebe alles für die Person und trotzdem ist es nie genug wenn sie dann mit der nächsten zusammen sind geben beide auch einfach alles und es ist einfach genug.
Ich weiß dass ich eine tolle Person bin und ich denke dass andere das auch erkennen sollten man kann nicht sagen man liebt jemanden oder man will mit jemanden zusammen sein wenn man deren Wert überhaupt nicht kennt komme dann aber komischerweise den Wert von der nächsten Person mit der man zusammen ist.
Wir haben noch mal über die Situation geredet und scheinbar muss ich meiner neuen Beziehungsperson die Füße küssen nein ich sage jetzt nicht danke dafür, dass ich Zeit erzwungen habe, ich dachte man kann nicht genügend Zeit mit mir verbringen endlich mal aber scheinbar ist es wieder nicht so vielleicht muss für diese Beziehungsperson erst die nächste kommen damit man schon in der Anfangszeit dauerhaft Zeit miteinander verbringen möchte natürlich will ich das ja selbst nicht dauerhaft aufeinander sitzen aber ich würde gerne einfach mal das Gefühl bekommen, dass jemand das möchte damit ich einfach weiß dass ich einmal Jemanden so viel wert bin wie ich es verdient habe
Bist du in der Selbstliebe und in der Selbstakzeptanz? Solange du das nicht bist und mit dir selbst glücklich bist, wirst du genau solche Dödel immerwieder in dein Leben ziehen. Wenn du deinen Wert kennst, ziehst du andere Leute in dein Leben. Ich habe das selbst durchgemacht und würde dir hier lediglich einen gut gemeinten Tipp mitgeben wollen, den du annehmen kannst oder nicht. Mit Druck geht da nichts. Mangeldenken zieht toxische Menschen an. Sei mit dir selbst glücklich und im reinen und du ziehst andere Menschen in dein Leben
Ich bin glücklich mit mir selbst nur ja ich ziehe immer toxische Menschen an darauf habe ich selbst keine Lust mehr warum wieso weshalb weiß ich nicht, aber andere Menschen die mit mir toxisch waren z.B meine Ex sind jetzt auch ultra glücklich in ihrer jetzigen Beziehung kann ja wohl nicht sein.
Wieso sind toxische Menschen in der nächsten Beziehung plötzlich nicht mehr toxisch? Weil es einfach besser passt?
Denn das Motto von meiner Ex ist, das sagt sie zwar nicht aber das weiß ich wenn du mir passt habe ich auch nichts zu meckern aber wenn du mir nicht passt dann meckere ich, ich will einfach nur geliebt werden und wenn du mich liebst ist alles super wenn du dann auch noch volle Selbstbewusstsein hast dann bist du perfekt genau richtig bei mir in der Adresse alles andere mal schauen
Selbst wenn diese Menschen in der nächsten Beziehung anscheinend nicht mehr toxisch sind, kannst du sie in der Pfeiffe rauchen. Ich weiß nicht genau warum das manchen Menschen passiert, ich hätte es mir auch anders gewünscht. Ein wesentlicher Punkt ist aber: wir gehen gestärkt aus solchen Beziehungen, denn wir wissen immer genauer was wir wollen und wer weg bleiben soll. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich die, die mich wirklich wollten, gar nicht bemerkt habe und mich auf die anderen fokussiert habe. Bei dir vielleicht ähnlich? Hinterfrage deine Muster, was dich immer wieder zu diesen Menschen zieht. Du kennst doch jetzt schon bestimmte Anzeichen und verhalten und wenn du diese wieder bemerkst, kannst du dir ein "STOP" setzen.
Reflektiere für dich einfach mal alles was wichtig sein könnte.
Ich wünsche dir dabei ganz viel Erfolg und alles alles gute auf deinem weg.
Lieben Gruß
Ich danke dir für deine lieben Zeilen
Das Problem ist, dass das erste was ich sehe das Aussehen ist das ist nun mal so und wenn mich die Person dann catcht, dann ist es um mich geschehen andere sehe ich dann gar nicht.
Bei dieser Person ist das aber nicht der Fall sie ist äußerlich normal und nicht die Beziehungsperson nach der ich so gucken würde. Dennoch hat sie wohl auch etwas toxisches ich sehe wohl nur toxische Menschen an. Wenigstens haben wir einiges gemeinsam
Das erfordert bisschen Übung, das zu ändern, aber das kannst du schaffen
Ich habe echt das Gefühl nur eine Option zu sein und gar keinen Bock darauf freue mich überhaupt nicht dass sie morgen wieder kommt eigentlich könnte es mir scheißegal sein wann sie wiederkommt aber ich dachte in der Anfangszeit will man sich ständig sehen scheinbar nein sie hat mir eröffnet dass sie eigentlich am liebsten daheim wäre und in Ihrem Urlaub eigentlich nichts tun obwohl sie mit mir Dinge geplant hat die sie von sich ausgeplant hat ich habe keine Lust mehr.
Weißt du hinzu kommt, dass ich was Beziehung angeht eine scheiß Vergangenheit habe dann meine große Liebe hat sich letztes Jahr von mir getrennt mit jemanden was Neues aufbauen fällt mir sehr schwer vor allem dass ich ihr eine Chance gebe ist eigentlich schon großzügig, weil eigentlich wollte ich mein Herz an jemand anderen mehr verschenken, wurde aber innerhalb einer Stunde verlassen und habe die Person dann nie wieder gesehen und das obwohl ich sie über alles geliebt habe
Plan in Zukunft mehr für mich und sie kann dann daheim rumsitzen
Ich möchte nicht immer betteln sie wollte dann erst morgen um 12 Uhr kommen obwohl ich um 1 Uhr schon zur Arbeit muss eigentlich wollte ich mit ihr morgen noch gemütlich Film gucken aber ich habe auch nichts mehr Bock ich habe keinen Bock zu initiieren und zu planen wenn es ihr zu stressig ist bei mir zu sein heute Abend und mit mir dann noch einen Film zu gucken und einfach auf der Couch zu kuscheln und dir lieber daheim im Bett liegt alleine ihr Ding sie würde dann bestimmt sagen da kann ich aber machen was ich will
Soll jetzt nicht blöd klingen, aber hast du schon mal etwas von Lernaufgaben gehört? Mach dich frei von dem ganzen Zeug. Kenn deinen Wert und bau dir dein eigenes Glück auf. Solange du immer wieder die selben Muster an den Tag legst, wirst du nichts verändern. Glaubs mir, ich hab das schon durch. So und jetzt tue dir selbst mal einen großen Gefallen, auch wenn es weh tut und echt eklig wird: sprich mit ihr! Wenn sie nicht reden will, weißt du auch bescheid. Wenn sie dann weg ist, muss ich dir ganz ehrlich sagen: du wächst daran und ja, Wachstum ist manchmal schmerzhaft. Jeder Mensch in unserem Leben ist ein Spiegel, der uns unsere Trigger aufzeigt und uns zeigt, was wir noch heilen dürfen. Und zu fast allem gehören zwei dazu.
Also: sprich mit ihr, ich bin mir sicher, du erreichst auf lange Sicht mehr, als wenn du das hier mit einem fremden bequatscht.
Also willst du sagen ich soll das einfach mit ihr besprechen und wenn wir eine positive Lösung finden, dann wäre das gut und wenn wir keine finden, oder sie dann geht dann weiß ich Bescheid woran ich bin.
Also würdest du sagen ich soll es einfach probieren und nicht gleich aufgeben.
Möchte halt jetzt nach dem letzten Mist endlich was richtiges schönes und was festes für immer.
Ich möchte einfach endlich ankommen, denn ich kann mich auch nicht ganz öffnen weil ich eben das Gefühl habe, dass es wieder schief läuft.
Ich war lange in einer Beziehung und dann hat sie sich von jetzt auf gleich einfach getrennt und dann habe ich sie nie wieder gesehen.
Das einzige was sie noch gemacht hat sich Dinge genommen die ihr nicht mehr hören, weil ich die bezahlt hatte weil ich einfach mehr Geld habe aber sie hat dann behauptet alles wäre ihr Geld und war dann am Ende noch frech und sauer und unverschämt hat mich sogar gefragt ob ich ihr auf die Kaution nicht einen Vorschuss von meinem eigenen Geld geben kann obwohl ich die Kaution komplett alleine bezahlt hatte und sie weil sie kein Geld hatte keinen Center zugeben konnte, war damals auch nicht schlimm, denn was meins war war auch ihr es aber am Ende hat sie es so gedreht dass alles ihr gewesen wäre und nichts von mir gekommen war obwohl ich ein Sparbuch mit ganz viel Geld aufgelöst hatte extra um mit ihr glücklich zu sein und das wusste sie ganz genau
Das mein ich damit ja. Auf geht's in inneren Wachstum. Du kannst nur gewinnen, glaubs mir
Das stimmt aber bis jetzt war ich zu feige es anzusprechen. Heute Mittag kannst du mir eröffnet dass sie in meinem Urlaub an einem Wochenende nicht bei mir sein kann, hatte sie dann gefragt ob sie unter der Woche kann aber sie meinte: muss ich mal gucken. Ich habe dann gesagt wieso du hast doch den Plan schon sie meinte ich muss halt mal gucken mal sehen ich habe dann gesagt dass es blöd wäre wenn wir uns über eine Woche nicht sehen sie meinte wieso macht doch nichts.
Ich habe keinen Bock immer zu betteln jemanden zu sehen, aber jetzt wo sie bei mir ist und ich bin arbeiten sagt sie ständig wie sehr sie mich vermisst wie sehr sie sich auf mich freut keine Ahnung wenn sie dann zu Hause ist dann ist zu Hause zu Hause ich weiß es nicht vielleicht liegt es auch daran dass sie noch nie eine richtige Beziehung hatte und ständig zu Hause war, alleine.
Dabei haben wir die Urlaube nächstes Jahr zusammen geplant ich verstehe das auch nicht würde das dann doof finden wenn ich dann alleine sitze und sie bei sich zu Hause, wobei wir auch zusammen wegfahren wollen
Mein Problem ist aber dadurch schaffe ich es nicht mich richtig zu binden, denn ich möchte eine Frau die mich wirklich will und nicht wo ich wieder nur die Option bin, aber das weiß man ja nicht kann ja auch sein dass sie mich einfach nimmt weil ich gerade da bin nicht weil sie es wirklich will weil sie denkt endlich will mich mal jemand, solche Gedanken gehen mir halt durch den Kopf
Ohne es böse zu meinen: hör auf deine Zeit hier zu verplämpern und stell dich dem ganzen. Oder lass es und mach weiter so. Aber dann leb damit und jammer nicht. Du hast immer eine Wahl und ich sage dir: wähle weise.
Ich werde jetzt nicht mehr antworten um dir mal die Möglichkeit zu geben, dich zu entscheiden
Ich denke, genau das kannst du nicht wissen, ob dein Ex-Partner wirklich mehr Zeit mit seiner neuen Partnerin verbringt. Vielleicht scheint es dir nur so.
Es ist ähnlich wie bei Paaren auf Social Media, die ständig Fotos von sich posten. Aber ob das wirklich der Wahrheit entspricht, ob sie wirklich so glücklich sind, wie sie es darstellen, steht auf einem anderen Blatt. Keine Beziehung ist übrigens perfekt, und am Anfang einer Partnerschaft wirkt alles oft sehr rosig.
Ein anderer Grund könnte sein, dass es dir immer noch schwerfällt, deine Zeit alleine zu genießen oder dass du Schwierigkeiten hast, dem anderen die Möglichkeit zu geben, die Initiative zu ergreifen. Oft ist es so: Wenn man derjenige ist, der häufiger die Nähe sucht, tendiert der andere dazu, diese weniger zu suchen. Gerade, wenn man eher extrovertiert ist, zieht man häufig introvertierte Partner an oder Freiheitsliebende die sich schnell, sagen wir mal "gesättigt" fühlen.
Das ist ein typisches Phänomen bei Frauen oder auch Männern, die alles für den Partner tun und oft diejenigen sind, die die Nähe suchen, telefonieren und alles organisieren. Dann beschwert man sich plötzlich – und das zurecht –, warum man immer alles für den anderen tut, aber nichts oder wenig zurückbekommt. Und als dank, der Partner sich komplett aus der Beziehung zurück zieht und Dinge sagt wie: „Ich brauche meine Freiheit“ oder „Ich brauche Zeit für mich.“
Das andere ist, es könnte auch an einer unterschwelligen Bindungsangst eine Rolle spielen. Wenn auch nicht stark ausgeprägt.. Dabei lässt sich einer immer auf Beziehungen ein, in denen kaum oder wenig Nähe zugelassen wird, während derjenige, der die Nähe sucht, ebenfalls ein Näheproblem hat, auch wenn man dies auf dem ersten Moment nicht so scheint – denn diese Person kann sich nicht in Männer oder Frauen verlieben, die emotional erreichbar sind, weil man es sich nicht vorstellen kann, dass der andere sich genauso verhält wie man selbst...
Ist aber viel komplizierter. Muss nicht dein Fall sein
LG
Sandy
Das hast du richtig toll geschrieben also gehst du davon aus dass meine Beziehungsperson sich zurückzieht, weil ich so viel gebe?
Also heißt das dass meine ex-beziehungsperson jetzt eine Beziehungsperson in ihrer Seite haben die weniger gibt als ich und sie daher mehr geben ich wünsche mir aber es wäre mal ausgeglichen bei mir dass ich das Gefühl hätte dass da wirklich alles so bedingungslos ist einfach ineinander überläuft.
Manchmal denke ich sind gar nicht so toll, nur wenn man jemanden wirklich liebt kann man eher über die Dinge die einem nicht so passen hinwegsehen. Zumindest am Anfang einer Beziehung.
Wobei ich mir auch denke vielleicht bin ich mit mir einfach ein besserer Gesellschaft alleine, dann kann ich tun lassen und machen was ich will und mir selbst so viel Zeit schenken wie ich möchte
Das alles ist natürlich Spekulation. Ich kenne weder deinen Partner noch die Freundin. Das Problem ist, dass du nicht wissen kannst, wie die Beziehung wirklich ist und ob sie tatsächlich glücklich oder ausgeglichen ist.
In einer gesunden Beziehung sollte vieles im Gleichgewicht sein. Man muss nicht ständig darüber nachdenken, ob man zu viel Nähe oder Distanz gibt, denn beide Partner können damit auf eine gesunde Weise umgehen. Mein Partner zum Beispiel ist jemand, der etwas anhänglicher ist und mehr Gesellschaft braucht als ich. Doch ich sehe Nähe nicht als Bedrohung für meine Freiheit.
Jemand, der mit Nähe gut umgehen kann, sieht sie nicht als Einschränkung seiner Freiheit. Das Problem ist, dass bestimmte Männer und Frauen glauben, dass Freiheit und feste Beziehung nicht wirklich vereinbar wären. Aber das ist eine Illusion. Oft fehlt es ihnen an der Fähigkeit, richtig ohne ablehnend zu wirken Grenzen zu setzen, da sie es nie gelernt haben, wie sie damit umgehen können. Oft ist es so, dass eine Bitte von einem Partner als Forderung und Zwang interpretiert wird. Das Ergebnis ist, dass der andere flüchtet.
Natürlich sollte man hier aufpassen. Wenn man einen Partner hat, der überhaupt nicht allein sein kann und stark klammert, ist das ein anderes Thema. Selbst nach Kommunikation und Erklärungen, dass sich der andere keine Sorgen machen muss, kann es in extremen Fällen dazu kommen, dass man das Bedürfnis hat, sich zu distanzieren. In solchen Fällen würde ich aber sehr ehrlich mit meinem Partner umgehen und klar sagen, dass es so nicht weitergehen kann.
Doch ich vermute, dass das bei dir nicht der Fall ist und dass du extrem klammerst.
Bei zwei meiner Ex Beziehungsperson habe ich es doch miterlebt, wie es nach der Beziehung mit mir gelaufen ist und ich weiß es doch dass sie nonstop zusammenhängen und alles nur zusammen gemacht haben ich wollte mich z.B mit meine einen Ex alleine treffen und wie war's sie kamen immer nur im Doppelpack sie haben alles nur noch im Doppelpack gemacht nonstop.
Ich hatte das Gefühl nichts ist mehr so wichtig wie das Zusammensein meiner ex-beziehungsperson mit ihrer neuen Beziehungsperson