Wie viel Zeit verbringt ihr täglich bei WIkipedia?
5 Antworten
Ich kann das nicht genau sagen aber sicher 15 Minuten oftmals.
Heruntergerechnet pro Tag vermutlich etwa zwei Minuten.
Dabei macht es mir doch Spass, neue Dinge zu erlenen!
Lg
Gar nicht, nur manchmal wenn ich etwas komisches suche und sehen will was Wikipedia dazu sagt.
Wenig - ich schaue erst im Brockhaus nach.
Gerade die dt. Wikipedia hat nach wie vor ihre ideologischen Probleme im inneren Autorenzirkel, so dass man immer gut daran tut, wenn möglich eine Zweitquelle zu Rate zu ziehen (und sei des die engl. Wikipedia!)
Die Wikipedia an sich kann keine Quelle sein, das sagen sie auch selbst über sich. Wichtig ist, die dort angegebenen Quellen zu überprüfen.
Das verstehe ich leider nicht, da genau das die Seite für mich erfüllt.
In einem gedruckten Nachschlagewerk stehen üblicherweise gar keine Quellen drin, da es nur zur "schnellen" Erklärung dient (oder verwechsel ich da die Begriffe?). Die Wikipedia geht als Enzyklopädie da wesentlich mehr ins Detail und nennt entsprechende Quellen.
Darum geht es nicht - es geht um das Selbstverständnis einer Enzyklopädie, dass sie keine Quelle sein will.
Brockhaus ist eine Quelle und steht auch juristisch für die Informationen gerade.
Man kann sie bei Falschinfos durchaus belangen. (Versuche das mal bei einem anonymen Wikipedia-Autor durchzuziehen - mit Gerichtsstand USA...)
Dazu habe ich im Übrigen nichts gefunden - bestenfalls verschiedene Meinungen von Unis zur "Zitierfähigkeit". Und ja: Darüber muss man definitiv reden.
Das sagt aber nichts von wikipedias Selbstverständnis, was es sein will, aus. 🤷♂️
Hast Du dazu einen Quellen-Link? 🤔
Inhaltlich stimme ich Dir ja zu, dass man Wikipedia aus Ausgangsbasis für weiter Recherchen nutzen muss - mehr aber aus Erfahrung denn auch den Selbstdarstellungen der Betreiber.
Hast Du dazu einen Quellen-Link?
Zu was möchtest du eine Quelle haben bzw. für welche Aussage von mir?
Entschuldige, dass ich dich nicht verstanden habe. Da dich das scheinbar etwas belastet, möchte ich mich in der Diskussion lieber zurückhalten.
M.E. sollte man nur etwas als Quelle nennen dürfen, was auch von entsprechenden Fachleuten geschrieben wurde.
Portal:Wikipedia nach Themen – Wikipedia
Da hast du mal einen guten Link, mit einer massiven Übersicht über Themen^^