Wikipedia-Überschrift in Wiki Artikeln bearbeiten, wie geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um eine Wikipedia-Überschrift zu bearbeiten, navigiere auf die Wikipedia-Seite des Artikels. Klicke auf den "Bearbeiten"-Reiter oben auf der Seite. Verändere die Überschrift im Textfeld entsprechend mit Hilfe der Wiki-Syntax für Überschriften (z. B. "== Neue Überschrift =="). Speichere dann die Änderungen mit einer aussagekräftigen Zusammenfassung.

Pingelchris46
Fragesteller

Danke. Bist du selber in der Wikipedia aktiv?

Mithilfe des visuellen Editors kannst du einfach über die Stil-Einstellungen eine Überschriftenebene auswählen. Den Text der Überschrift selbst kann man editieren, indem man einfach in diesen hineinklickt.

Bild zum Beitrag

Im Wikisyntax (=> Quelltext bearbeiten) werden Gleichheitszeichen genutzt, um Überschriften darzustellen. Je mehr, desto niedriger sinkt die Überschriftenebene.

=Dies ist ein Seitentitel=
==Dies ist eine Abschnittsüberschrift==
===Dies ist eine Unterüberschrift===
====Dies ist eine Unterunterüberschrift===
====Dies ist eine Unterunterunterüberschrift====
[...]

Wenn du bestehende Artikel editieren oder neue Artikel schreiben willst, solltest du dich bitte mit dem Wikisyntax sowie dem allgemeinen Stil von Artikeln auseinandersetzen, ansonsten werden deine Änderungen ggf. nicht freigegeben und landen zum "Wikifizieren" in der Qualitätssicherung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Tutorial

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Seite_bearbeiten

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht
 - (Webseite, Wikipedia)