wie viel Zeit verbringt ihr pro Tag mit ChatGPT?
Hi, wie viel Zeit verbringt ihr pro Tag mit ChatGPT, findet ihr besser als Google? Kann es wirklich Sachen korrekt erklären, ohne mir falsche Informationen zugeben? Ich als Neuling würde einfach aus Neugier gerne wissen
4 Antworten
wie viel Zeit verbringt ihr pro Tag mit ChatGPT?
0 Sekunden.
Kann es wirklich Sachen korrekt erklären, ohne mir falsche Informationen zugeben?
Es kann dir keine Richtigkeit garantieren und liefert auch oft genug falsche Antworten. Insbesondere in meinem Fachgebiet dem Steuerrecht sehe ich hier manchmal KI generierte Antworten, die sofort auffallen, weil sie veraltet sind oder Rechtslagen vermischen, die sauber zu trennen sind. Da kommt oft falscher Mist raus.
Ich nutze ChatGPT mehrfach täglich für aufwendige Formulierungsarbeiten. Besonders hilfreich ist es, wenn ein fertiger Text in eine andere Tonalität gebracht werden soll – sei es verbindlicher, forscher, süffisanter oder mit dem Anschein juristischer Fundierung 😏. Tippfehler und vergessene Kommata lassen sich damit ebenfalls elegant vermeiden. Auch Varianten in Italienisch oder Dänisch sind in Windeseile erstellt.
Zum Bereich der Formulierungsaufgaben zähle ich auch das Schreiben von Programmcode – hier hat mir ChatGPT bereits spürbar Zeit gespart.
Gleichwohl gilt: Bei wissens- oder faktenbasierten Anfragen ist Vorsicht geboten. Nicht selten bekommt man dort Halbwahrheiten oder blanken Unsinn serviert.
Übrigens: Auch dieser Text wurde mit Unterstützung von ChatGPT überarbeitet.
0 Stunden, 0 Minuten und 0 Sekunden...
Ich nutze keine KI und ich lehne es auch ab, dass die KI meine Texte für eigene Zwecke nutzt...
Ich guck vielleicht einmal im Monat rein. Und dann check ich die Antworten immer gegen. Die labert mir immer zu viel. Wenn ich z.B. frage, wie lang ist die B1. Dann kommt nicht nur 778 km (überprüfen!), sondern auch noch was zur Baugeschichte usw. UND noch ne Gegenfrage hinterher 🤪
meinst Du alles was ich mit ChatGPT tippe wird gespeichert?