Wie viel zählt als Eigenbedarf in Baden-Württemberg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern die Tabelle aus dem verlinkten Artikel aktuell ist: 6 Gramm.

Allerdings: "Bei den Koalitionsverhandlungen nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021 haben sich Grüne und CDU Ende April 2021 darauf geeinigt, dass künftig der Besitz von bis zu zehn Gramm Cannabis als Eigenbedarf gewertet werden soll und dann nicht strafrechtlich verfolgt werden muss."

Das ist aber noch nicht umgesetzt, so weit ich weiß.

➡️ https://de.wikipedia.org/wiki/Menge_(Betäubungsmittelrecht)#Geringe_Menge_bei_Cannabisprodukten

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Es gibt keinen "Eigenbedarf", der legal wäre. Cannabis-Kleinstmengen werden ebenso beschlagnahmt wie größere (zum Handel bestimmte) Mengen.
Insofern ist es Auslegungs- und Auslastungssache des jeweils mit der Sache befassten Staatsanwalts, Verfahren wegen geringer Mengen einzustellen oder nicht einzustellen.

Ich glaube Bayern hat mit 6g am wenigsten dann gibts noch 9, 10 und in ein Bundesland 15g aber mit 6g bist du auf der sicheren Seite.

Zanderfreund  20.11.2021, 09:53

Auf der sicheren Seite ist man nie,denn die Entscheidung liegt an der Staatsanwaltschaft und am Richter.