Wie viel in Gramm wiegt 1 liter Methan (gas förmig)?

5 Antworten

Das ist so pauschal gar nicht zu beantworten, da die Dichte stark von Temperatur T und Druck p abhängt. Von vornherein sicher ist nur, dass Methan mit seiner Molekülmasse von 16u (die Mehrheits-Isotope ¹H und ¹²C zugrunde gelegt) nur halb so viel Dichte hat wie O₂ mit seinen 32u, unabhängig von T und p.

Nimmt man T=300K, p=10⁵Pa und die Gültigkeit des idealen Gasgesetzes

(1) pV = nRT

an, so kommt man für einen Liter auf

(2) n = pV/RT ≈ 10⁵Nm⁻²·10⁻³m³/8JK⁻¹mol⁻¹·300K
        = 100J/2400Jmol⁻¹ = (1/24)mol,

und mit µ = 16g/mol ist das grob gerechnet (2/3)g.

Das ist nur etwas mehr als Wolframalpha herausbekommt (0,6443 g), die Überschlagsrechnung war also schon recht gut.

(https://www.wolframalpha.com/input/?i=mass+of+1+l+methane+at+300+K+and+1+bar)

Dichte = Masse / Volumen

Masse = Dichte * Volumen // 0,66 g

meattaste
Fragesteller

kann keiner einfach die zahl sagen anstatt um den heißen brei zu schreiben meine frage ist klar und deutlich ich will die formel nicht wissen

Richard30  26.08.2016, 20:37
@Mikromenzer

kann man denn nicht selbst bissel sein Gehirn benutzen, ist das denn so schwer? Also bitte, du stellst hier ne Frage, kriegst ne Antwort die auch noch stimmt und wirst unfreundlich, wie assi ist das denn bitte.

Das kommt auf den Druck und die Temperatur an.

Bei was für bedingungen? Temperatur? Druck? Etc

16,04 g/mol ist die Molare Masse,

unter Standardbedingungen entsprechen 22,4 Liter Gas einem Mol des Gases.

Jetzt bist du dran!