Wie kann man Gas eigentlich messen?
Hallo ich habe gerade die Frage wie lan Gas misst.Ich weiß in Linter aber wie kann man sagen wie viel Liter Gas das ist?
5 Antworten
Gas das du an der Tankstelle für dein PKW benötigst oder für den Gasherd?
LPG = Liquified Petroleum Gas, ist flüssig und ist Brennstoff für PKW
Propangas (in Gasflaschen) steht unter Druck und ist damit auch Flüssig, Erst wenn es an die Atmosphäre gelangt ist es wieder in einem gasförmigen Zustand.
Für deine Kinder: man lagert das Gas in Gasflaschen oder Tanks, die stehen unter Druck (unterschiedlich Hoch) und sobald Gas unter Druck steht, verflüssigt es sich. das wäre eine simple Erklärung. Erdgas ist nicht anders.
Wenn es um die "Menge" geht, dann macht die Angabe in Liter nur dann Sinn, wenn auch der Druck angegeben ist zB der Normaldruck. Denn ein Gas nimmt immer den ganzen zur Verfügung stehen Raum ein.
An der Autogastankstelle erfolgt die Mengenangabe darum nicht in Liter sondern in Kilogramm (die Masse also). Eine solche Mengenangabe ist hier sinnvoll, denn die Masse einer bestimmten Menge eines Gases ist unabhängig vom Druck und vom Volumen.
Ein Liter Gas ist genauso anschaulich wie ein Liter Wasser; nimm einen Messbecher, fülle erst einen Liter wasser ein, leere ihn aus, dann ist ein Liter Luft drin.
Man Kann Gase auch wiegen; ein Liter Luft wiegt etwas mehr als ein Gramm.
Gas gibt man entweder als Volumen unter Normaldruck oder in Mol an (ehr ungewöhnlich, aber in der Chemie so verwendet)
1 Liter ist 1dm³. Mann Nimmt den raum in dem Fall 1 Kubik an Gas und gibt diesen dan durch die Demensionierung ,,Liter,, an
Also. In einen Würfel mit den maßen 10cm x 10cm x 10cm ergibt ein Volumen oder einen Raum von 1000cm³ oder 1dm³. In diesen Würfel würde 1 Liter Wasser rein passen. In deinem fall wir einfach statt Wasser Gas benuzt. Aber das Gas kann auch verflüssigt sein, wie das gas im Feuerzeig. dass kan man wie jede andere Flüssigkeit in Litern angeben. Ich weis jetz nicht vom welchem Gas du genau sprichst den.
Kannst du das für Kinder erklären.Ich kenne mich da fast gar nicht aus