Wie viel wiegen eure Golden Retriever?

4 Antworten

Krass, wenn ein so junger Golden schon so übergewichtig ist. Das gehört ins Kapitel der Tierquälerei.

Kaum zu glauben, dass ein Tierarzt nicht schimpft wenn man ihm so ein übergewichtiges Tier vorstellt.

Meine beiden Rüden waren nie mehr als maximal 32kg schwer. Einer davon war ein Zuchtrüde mit Formwert vorzüglich.

Bei dem Gewicht das du angibst kann man garantiert die Rippen nicht spüren.

Sie bitte zu, dass dein Hund abnimmt. Übergewicht kann die Lebenserwartung drastisch verkürzen.

Hey! Also unser Goldie ist gerade ungefähr in dem Alter. Er wiegt im Moment ca. 25-27 kg. Allerdings muss man hierbei beachten, dass er ein für sein Alter ziemlich großer Rüde ist (seine Golden Retriever Freundin ist 1 Jahr alt, kleiner als er und er ist noch im Wachstum......Sie ist übrigens auch um einiges schwerer als er). Aber er ist sehr schmal gebaut und sehr sehr sportlich. Seine Linie besteht nicht gerade aus Sofa-Hunden ;) Ich frage mich in letzter Zeit auch oft, wie wohl seine Geschwister mittlerweile aussehen, da er eigentlich einer der pummeligeren Welpen aus seinem Wurf war...

Unser Tierarzt meint, dass sein Gewicht im Moment so passt, wir aber aufpassen sollen, dass er nicht allzu schwer wird... Wir finden ihn an manchen Tagen aber auch zu dünn, obwohl er weit mehr Futter und Leckerlies bekommt als er eigentlich bekommen sollte ;) Wir denken, dass es einfach daran liegt, dass er einen schmalen Körperbau hat und einfach sehr viel verbrennt, da er so aktik und agil ist.

Ich möchte damit aber nicht sagen, dass euer Goldie zu viel wiegt!! Das kommt immer sehr stark auf den Hund und seine Abstammung an... Ich kenne auch Goldies, die mehr wiegen. Das ist bei solchen Rassen oft sehr unterschiedlich. Man muss dazu sagen, dass Golden Retriever sowieso zu Übergewicht neigen, allerdings würde ich mir keine Sorgen machen, wenn euer Tierarzt meint, das Gewicht sei okay. Solange ihr ihm die richtige Futtermenge gebt und ihm genügend Möglichkeiten bietet seine Energie auch wieder loszuwerden würde ich sagen, dass das so passt.

Bei Golden Retrievern wird auch oft gesagt, solange man die Rippen gut finden/spüren kann ohne diese lange suchen zu müssen, sollte das Gewicht so in etwa passen.

An euer Stelle würde ich einfach bei eurem nächsten Tierarztbesuch den TA einfach nochmal bitten ihn sich genau anzusehen und vor allem auf sein Gewicht zu achten (Größe und Körperbau miteinbezogen).

Ich hoffe das hilft dir ein wenig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere Goldie Dame wog 27 kg, war aber sehr klein.

Jetzt haben wir einen Labbi mit 8 Monaten, der 35 kg wiegt.

Dein Hund liegt also voll im Soll