Wie viel wert sollte ich auf FSK legen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FSK ist immer so eine Sache. Habe das eigentlich schon mit 12 ignoriert und jetzt fast eine Dekade später hat es mir 0 geschadet.

Kannst ja spielen und wenn du merkst, dass das Spiel dir etwas auf den Kopf geht kannst ja einfach aufhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
0Polestar0  08.02.2024, 02:46

Also die Frage ist schon "drollig". Ich habe damals als ich jung war nicht wirklich auf die FSK/USK geachtet. Auch meine Eltern hatten damit keine Probleme, solange sich mein Verhalten dadurch nicht änderte beispielsweise deutlich erhöhte Aggressivität oder gestörtes Sozialverhalten. Mit 12 habe einige Spiele ab 16 gespielt und mit 14 wenige ab 18 und mit 16 gar keine Einschränkungen mehr. Fallout ist jetzt nicht so krass blutig. Im 4. Teil kannst du Leuten/Kreaturen, die Körperteile abschießen/abschlagen. Und das war es eigentlich schon mit der Gewalt dort. Nen bisschen Blut halt noch. Die anderen Teile sind noch harmloser, was Gewaltdarstellung betrifft.

Ich bin auch ein Elder Scrolls Fan, aber ESO hat mich leider nicht überzeugt. In Fallout kann ich dir da nicht weiter helfen. Ob es gut ist oder schlecht, weiß ich auch nicht. Ich hole es mir glaub ich auch um zu testen😃 ich warte immer noch auf The Elder Scrolls 6 😭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welches Fallout hat denn FSK 18?

Ich gebe ehrlich zu, dass mich die FSK Einstufung nie interessiert hat; entweder ein Spiel macht Spaß oder nicht.

Mirash
Fragesteller

Auf steam 4 76

Meandor  08.02.2024, 00:32
@Mirash

Okay, hab gesehen, dass fast alle Fallout eine 16er oder 18er Einstufung haben.

Muss auch wohl sein, denn Du hast ziemlich weitgehend Handlungsfreiheit und kannst ohne größere Probleme Handlungen verfolgen die "nicht den ethisch-moralischen Ansichten unserer Gesellschaft entsprechen".

Allerdings gebe ich noch zu bedenken, dass nach der Auffassung viele Fallout 76 eines der schlechtesten Fallout ist. Mit Fallout 3 oder Fallout: New Vegas (die auch ab 18 sind) würdest Du wohl besser landen.

Ab 18 bedeutet auch gesetzlich ab 18.

Wenn du dennoch Spiele ab 18 zockst, verstoßen deine Eltern gegen die Fürsorge und können strafrechtlich belangt werden.

Kann auch im schlimmsten Fall sogar so sein, das dich das Jugendamt woanders unterbringt.

Solmecke von Kanzlei WBS hat dazu sogar mal ein Video gemacht.

Lass dir hier also nicht einreden das es klar geht. Das tut es nicht. Die Spiele sind nicht grundlos ab 18. Den Schaden den du in deiner Entwicklung anrichtest, kannst du nicht rückgängig machen.

https://youtu.be/3Sl_Xl7frEU?si=Kfa443u6OfKA506P

Mirash
Fragesteller

Aber heist FSK nicht Freiwillige selbst kontrolle?

Fotograf1986  08.02.2024, 00:25
@Mirash

Nein, das bedeutet es nicht. Da wirfst du etwas durcheinander.

Die Spieleentwickler beschließen freiwillig ihre Spiele von der FSK kontrollieren und freigeben zu lassen.

Wenn es dann doch freiwillig wäre, bräuchte es ja keine Altersbegrenzung und Strafrechtliche Konsequenzen.

Schau dir am besten Mal das Video in meiner Antwort in Ruhe an.

JMJreboot  08.02.2024, 05:07

Selten solch eine Nonsens gelesen.

Hättest du dein verlinktes Video mal selbst angeschaut würdest du nicht so einen unsäglich und falschen Blödsinn schreiben.

Fotograf1986  08.02.2024, 10:00
@JMJreboot

Klar, ein Anwalt für Medienrecht erzählt angeblich Unsinn und du weist es natürlich besser lol.

Schau dir das Video doch an. Ab min 2:00 sagt er das sogar nochmal expleziet das ich Recht habe.

JMJreboot  08.02.2024, 14:06
@Fotograf1986

Dein LOL kannst du dir klemmen denn ich schrieb nirgends das er Unsinn erzählt.

Den erzählst lediglich du. Denn im Gegensatz zu dir habe ich das Video geschaut und auch verstanden.

Transkription ab Minute 4.30 :

Wenn das Spiel dann einmal in eure Privatsphäre gelangt dann dürfen eure Eltern frei entscheiden ob ihr das spielen dürft
Hat ein Elternteil meinetwegen ein USK 16 Spiel mit nach Hause gebracht und ihr seit 12 und sind eure Eltern der Meinung ihr dürft schon zocken dann können sie euch das Spiel entsprechend überlassen
Das ist das Erziehungsprivileg der Eltern, erst dann wenn das Kindeswohl grob gefährdet ist kann man den Eltern den Vorwurf machen

Und hier die USK dazu https://usk.de/die-usk/arbeit-der-usk/welche-auswirkungen/

Die Altersfreigabe ist ausschließlich für den Handel verpflichtend, erklärt Solmecke übrigens auch ab besagter Minute 2. Verstößt ein Händler dagegen begeht er eine Ordnungswidrigkeit. Das gleiche gilt für öffentlichens Spielen oder zugänglich machen.

Zusammenfassend:

Wenn der User nun solch ein Spiel mit dem Segen seiner Eltern im privaten spielen darf dann verstoßen sie weder gegen die Fürsorgepflicht noch werden sie strafrechtlich belangt, geschweige denn das Jugendamt entzieht das Kind der Familie.

Du kannst nun weiterhin auf deinen Nonsens beharren, wahr wird er dadurch nicht.

Fallout 3 oder 4 - also die PEGI Version ist sehr brutal. Du kannst jemanden Köpfe und Gliedmaßen abschießen -in der Deutschen Version nicht.