Elder Scrolls: Skyrim - gutes Spiel?

2 Antworten

Von Experte GroudonFan9 bestätigt

Skyrim ist ein Open World RPG und der 5. Teil der Elder Scrolls Reihe, die auf dem Kontinent Tamriel in der Welt Nirn spielt. Der Name des Spiels ist auch gleichzeitig der Name des Landes - Himmelsrand.

Zu Beginn erstellt man sich einen Charakter mit der Wahl aus verschiedenen Völkern und wird Zeuge der Rückkehr der Drachen. Deine Aufgabe wird es dann sein herauszufinden, warum sie zurückgekehrt sind. Mehr verrate ich aus Spoilergründen nicht.

Das ist allerdings bei Weitem noch nicht alles. Die Mainstory ist nur ein kleiner Teil des Spiels. Die Spielwelt ist gefüllt mit vereinzelten Sidequests und auch ganzen Questlines von Gilden oder Nebenhandlungen. Gerade die beiden DLCs Dawnguard und Dragonborn sind hier hervorzuheben. Es gibt unzählige Orte zu entdecken und einzigartige Objekte zu sammeln.

Der Charakter lässt sich unabhängig von den Entscheidungen im Charakter-Editor entwickeln. Es gibt 18 Talentbäume, die einzeln für sich hochgelevelt und ausgebaut werden können. Durch das Verbessern der Talentbäume steigt man dann auch in der Charakterstufe, um allgemeine Attribute zu erhöhen. Grundsätzlich gibt es hierbei keine Grenzen, theoretisch kann man leveln, bis man alles erlernt hat. Das würde über einen regulären Spieldurchgang jedoch hinaus gehen.

Das Kampfsystem ist klassisch und damit recht einfach gehalten. Es gibt eine Taste für die rechte und eine für die linke Hand, die man weitestgehend frei mit Waffen oder Zaubern belegen kann. Schilde können nur links getragen werden, Zweihandwaffen und besonders mächtige Zauber benötigen beide Hände. Einfachere Zauber und Einhandwaffen können hingegen beliebig kombiniert werden. Es gibt außerdem ein Schleichsystem, das man sowohl im Kampf als auch in Quests verwenden kann bzw. stellenweise sogar muss/sollte.

Alleine schon die Tatsache, dass das Spiel trotz seines Alters von inzwischen 13 Jahren immernoch von vielen gespielt wird und es auf so vielen Konsolenversionen erschienen ist zeigt schon, dass es nicht schlecht sein kann. Der Hauptgrund hierfür liegt jedoch in der extrem großen Modding-Community. Skyrim ist das RPG mit den mit Abstand meisten verfügbaren Mods. Alleine nur für die Special Edition gibt es derzeit 97.575 Modifikationen auf Nexus. Ich selbst habe das Spiel auf mehreren Plattformen in verschiedenen Versionen unzählige Stunden gespielt und bereue es kein Stück.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

Ralia1218 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 14:17

Super, sehr aufschlussreich, danke für die Antwort!

Ist ein Action RPG in einer großen Open World mit Skill System das sich durch Ausführung der jeweiligen Aktion erhöht. Fernkampf mit Bogen oder Magie, Schwerter und Schilde, zweihandwaffen wie Äxte und Streitkolben im Nahkampf. Verschiedene Gegner wie Skelette, Menschen, Drachen, Magier, Trolle (Eistrolle sind ätzend). Fähigkeiten wie verschiedene Schreie (bspw einen Gegner einfrieren, Wegstoßen oder die Zeit verlangsamen) Waffen die man verzaubern und mit verschiedenen Bkffs ausstatten kann (mehr schaden) oder bei Rüstungen die man verzaubern kann (weniger schaden, reduzierte kosten für Magie etc)

Ich empfehle es allein schon um die Open World mal gesehen zu haben.

Mein persönliches Highlight seid 2 Jahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Begeisterter Zocker (Wenn auch nicht der beste)