Wie viel wert hat diese Tora ?

 - (Wert, Judentum, hebräisch)  - (Wert, Judentum, hebräisch)

1 Antwort

Sieht mir nicht echt aus, denn es sieht aus wie Papier, nicht Pergament. Daher ist es wahrscheinlich eine Spielzeug-Sefer-Torah, wo der Text nicht handgeschrieben sondern einfach kopiert ist.

Ausserdem wäre sie, soweit man das nach dem Massstab der Geldscheine im Hintergrund sehen kann, sehr, sehr klein. Richtige Sifrei Torah sind normalerweise viel grösser (mind. 50 cm bis 1m hoch). Das sieht mir aus wie 5-10cm...

Sie ist also wahrscheinlich nicht viel wert, soweit man das nach dem Photo beurteilen kann.

Trotzdem wäre es wichtig, dass sie nicht irgendwo landet, sondern vorzugsweise bei einer jüdischen Gemeinde, die weiss, was damit zu tun ist...