Was ist die Tora?

5 Antworten

Die Torah ist genau genommen mit dem Talmud untrennbar verbunden. Torah enthält die schriftliche Torah, in der welcher die Geschichte der ersten Menschen erzählt. Dann die Geschichte der Hebräer und zuletzt die des Volkes Israel, die aber da noch kein eigenes Land hatten.

Der Talmud enthält die mündliche Torah, die G"tt dem Mose auf dem Sinai-Berg gab. Dazu sind im Talmud die Kommentare und Diskussionen enthalten.

Ein Teil der Torah sind auch Gesetze, die aber nur für die Israeliten bestimmt waren und noch heute gültig sind, auch für alle Juden.

Aus Torah & Talmud entstand die Halacha, worin alle Gesetze in der Torah zusammen gefasst sind. Und das Folgebuch der Halacha die Gesetze, wie man sie auch heute in der modernen Welt anwenden soll, im Schulchan Aruch.

Wer hier schreibt, die Torah enthält nur Gesetze, der der weiß nichts über Torah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Wir kennen die Tora als die fünf Bücher Mose aus dem Alten Testament. Sie enthält außer dem Gesetz die Urgeschichte, die Geschichte der Erzväter Abraham, Isaak und Jakob sowie die Geschichte des Auszuges des Volkes Israel aus Ägypten, was den Urmythos des Judentums darstellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Eine jüdische Gesetzessammlung, die aber für Kinder nicht leicht zu verstehen ist.

AriRosh  04.12.2022, 00:22

Gesetzessammlung... Oy vey...

"Tora" nennt man die ersten 5 Bücher Mose.

Woher ich das weiß:Recherche