Wer schrieb die Tora?

7 Antworten

Irgendwelche Priester, deren Namen der Sand der Zeit verschlungen hat.

Einen "Moses" hat es ebenso wenig gegeben wie einen "Adam", einen "Jesus" oder einen "Yahwe".

geht man nach jüdischem Glauben, so hat Mosche (Moses) die Thora geschrieben, allerdings wurde sie ihm von Gott selbst diktiert.

Da gibt es aber in der jüdischen Gemeinde auch Diskussionen und verschiedene Ansichten. Einige sagen Gott hätte ihn nur inspiriert und einige sagen er hat es sich aus den Fingern gesaugt

Fast bis zum Ende entspricht sie dem Pentateuch, den 5 Büchern Mose, wobei das 5. Buch Josua fertig schrieb.

Hohepriester und Schriftgelehrte in der Zeit des König Salomon und ein Teil in der Babylonischen Gefangenschaft .