Wie viel Wert? Brauche geld…?Meine Oma hat gesagt es war teuer?

6 Antworten

Von Experten JesJu und Nikkom bestätigt

Wer braucht kein Geld?

Was für Deine Oma teuer war, ist relativ. Für manche Oma's waren 100 DM viel, für manche 1.000 DM.

Wenn Du nicht die Porzellanmarke nennst, kann Dir niemand - absolut niemand - einen ca. Wert sagen.

Wenn die Figuren nicht von Meissen oder einer anderen berühmten Manufaktur hergestellt wurde, musst den Preis akzeptieren, den ein Interessent bezahlt.

Wir sind ja keine Hellseher, bis jetzt noch nicht.

Ohne genaues über die Figur wissen zu können, weil du leider nicht die Unterseite fotografiert hast, schätze ich den Preis auf etwa 30 €. Denn die Figur ist ziemlich grob gearbeitet, da ist nicht viel Mühe reingegeben worden. Von Meißen ist die mit Sicherheit nicht.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo, da du die Porzellanmarke auf dem Boden nicht zeigst, kann man nur vermuten und Google Lens bemühen.

Deine Figurengruppe kommt vermutlich vom VEB Porzellanfiguren Gräfenthal. Der Entwurf dieser Gruppe kann aber älter sein und von der "Porzellanfabrik Carl Schneiders Erben" oder der "Porzellanfabrik Schneider & Hutschenreuther" kommen. Das Alter der Figurengruppe ist in vielen Fällen ein wichtiger Faktor bei der Preisfindung.

Hier die verkauften Porzellanfiguren von Gräfenthal der letzten drei Monate bei Ebay. Schaue mal in Ruhe durch, dann siehst du, was du erwarten kannst.

Aber wie bereits gesagt und hier auch schon geschrieben, ohne die Porzellanmarke zu sehen, kann man keine realistische Schätzung abgeben. 🤷‍♂️

Das hat meine ma auch immer über ihr Essgeschirr und ihre Wanduhr behauptet.

Für das Essgeschirr bekomme ich huete 1 € pro Teil.

Die Wanduhr habe ich letztes Jahr für 2000 € verkauft (ODO mit Westminsterschlag).

Guck ob was drunter steht, suche es mit der Bildersuche und schaue was es dir einbringt.

Uhrmensch742  08.06.2025, 23:42

Ja die Französischen Uhren sind auch was tolles. Gerade von Odobez-Odobey gibt es wenige funktionsfähige Uhren im guten Zustand.

Das sagen auch immer alle auf Kleinanzeigen. Aber in Wahrheit ---> Müllkippe 🚮.