Wie viel weinen ist normal?

8 Antworten

Na, ja, im Grunde genommen: Null weinen bei Alltagssituationen. Der "normale" Alltag sollte niemanden zum Weinen bringen. Soviel Resilienz muss jeder Mensch entwickeln, um seinen normalen Alltag bewältigen zu können, ohne dass dieser ihn zum Weinen bringt.

Anders sieht es mit Ereignissen aus, die nicht zum normalen Alltag gehören. Selbst ansich banale Begegnungen oder Situationen können auch mich an die Grenze zum Weinen bringen. Gestern habe ich im voll besetzten Zug zwei Sitzreihen weiter einen Papa mit dunkler Hautfarbe gesehen, der seinen sehr kleinen Säugling mit dem Schoppen fütterte. Er (der Papa) strahlte vor Vaterglück. Der Kleine nuckelte an der Flasche und rülpste gelegentlich vor Glückseligkeit. Danach bekam der Kleine eine laaange Umarmung an der Brust und der Schulter bis das Bäuerchen kam. Danach wurde für den Rest der Fahrt der Kleine auf dem Schoss gewiegt und er schlief glückselig weiter.

Diese Situation brachte mich auch etwas an den Rand der Tränen, aber vor Glück, solcherlei beobachten zu dürfen. Es hat mein Reservoir an Vertrauen in die Menschheit zu grossen Stücken wieder aufgefüllt.

Das hat bei mir extrem viel mit Resilienz zutun. Schlechte Situationen gilt es auszuhalten und durchzustehen. Das nennt man tatsächlich Leidensfähigkeit. Dann folgt die Erfahrung und Reife mit der Einsicht in jene Dinge, welche die Welt bewegen: Liebe und Zuwendung. Und zu guter Letzt kommt die Freude darüber, dass es noch Glück auf Erden gibt. Das darf einem tatsächlich noch zu Tränen rühren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du häufig weinst, dann musst du lernen, Aspekte des Lebens wie Stress, Konkurrenz, Trennung, Anfeindung oder Tod anders zu interpretieren. Du musst deine Psyche auf Fordermann bringen.

Ziel ist es, das deine Gefühlswelt so stabil und positiv ist, dass du kaum noch das Bedürfnis zum Weinen hast. Wenn die Tränen aber nun mal da sind, dann lass sie raus.

das kann man so pauschal nicht beantworten. Manche haben halt näher am Wasser gebaut als andere. Fragst du weil du Angst hast dass du nicht der Norm entsprichst?

pr0tag0nist
Fragesteller

yep

kaenGuru249  03.03.2022, 20:18
@pr0tag0nist

ok. Naja ich denke nicht dass das weinen das Problem ist, sondern wohl eher ein Symptom. Es geht ja nicht darum, "normal" zu sein sondern darum dass es dir psychisch insgesamt einigermaßen gut geht. Also wenn dich die Gründe für das häufige weinen belasten, ist das ein Problem. Wenn du dir Hilfe suchst um daran zu arbeiten, wird das weinen als Nebeneffekt wahrscheinlich auch weniger werden. Von weniger weinen wird aber dein Problem nicht verschwinden..

so ich hoffe das war verständlich und wünsche dir viel Glück und Kraft beim umgang mit was auch immer dich belastet:)

Das kann man nicht beantworten, kommt drauf an wenn du oft traurig bist weinst du oft wenn du nicht so oft traurig bist dan eben nicht.

Normal ist das, was für dich normal ist. Wenn du oft traurig bist, ist weinen nötig und lindert dein Schmerz.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach